Wollte eigentlich mit einem reinen "Buffett"-Depot an den Start gehen, aufgrund einzelner Entwicklungen in den letzten Wochen habe ich mich nun zu einem reinen SDAX-Depot entschlossen. Bin mal gespannt, wie konkurrenzfähig dieses sein wird. Meine Werte sind:
Highlight Communications, WKN: 920299, Frankfurt Rational, WKN: 701080, Frankfurt Sixt VZ, WKN 723133, Frankfurt Grenke Leasing, WKN: 586590, Frankfurt Fuchs Petrolub, WKN: 579043, Frankfurt
alle zu 20% gewichtet, falls Umsatz in Frankfurt zu gering, dann Xetra.
Highlight: Ich sag nur: Championsleague-Rechte. Die Chanmpionsleague wird so schnell ihren Reiz nicht verlieren, und Geld fliesst jedes Jahr mehr. Constantinfilm "DasParfum" war ein voller Erfolg, dem hoffentlich weitere folgen. Ich sehe beides nicht wirklich eingepreist.
Rational: hat ein quasi konkurrenzloses Produkt, ein weiteres wird gerade am Markt eingeführt, mit etwas Anlaufschwierigkeiten, weil unter anderem Namen. Klage in den USA gegen Rational ist lächerlich, wie mir der VV von Rational bestätigt hat, im Übrigen: Klagen sind business as usual in den USA. Ansonsten hat Rational Kennzahlen, wovon andere Unternehmen nur träumen können (insbesondere die EK-Rendite, und das bei der gegebenen EK-Quote, ist sensationell, und es sieht eher nach weiterer Steigung aus). Und das Management macht einen fantastischen glaubwürdigen Job (Firmengründer im AR), Prognosen werden regelmässig übertroffen. Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen sehr hoch, daher wenig Fluktuation. Kleinigkeiten wie Insiderkäufe, als der Kurs von 170 auf 130 gefallen war, kommen hinzu. Mein EPS 2008 ist mindestens 7 Euronen, was ein KGV 2008 von 20 macht, naja, so ne Topfirma gibts halt nur selten im Weihnachtsschlussverkauf. An diesem Wert hätte Herr Buffett, bis auf die Bewertung, auch seine Freude.
Sixt VZ: dazu brauche ich nicht viel zu schreiben, ein „Fan“, dem ich nur zustimmen kann, schreibt hier in Ariva seriös und gut verständlich über Sixt. Ich erwarte eine Dividendenrallye ab Februar. E. Sixt macht nebenbei einen sehr guten Job. Expansionsfantasie. Günstige Bewertung.
Grenke Leasing: Korrektur übertrieben, man will expandieren und das gibts nicht für umsonst.
Fuchs Petrolub: man soll sich ja nicht in Firmen verlieben, aber seit ich vor 7 Jahren mal auf einem Analystentreffen von dieser Firma war, bin ich von der Unternehmensführung, Vater Fuchs später Sohn Fuchs begeistert. Klar, bewertungstechnisch geht da nicht mehr soviel, aber man hat halt seine Lieblinge und ich bin sicher, auch 2007 kommen positive Überraschungen.
Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2007, und Katjuscha vielen Dank für das Management dieses Spiels.
Gruß, weitweg |