sind andere Aktien auch günstig zu haben. Aber wächst Leoni, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, auch so stark wie Kinghero? Ich gehe davon aus, dass Kinghero dieses Jahr den anvisierten Umsatz von 25 Mio erreichen wird. Wenn dann die Nettogewinnmarge stabil bleibt, wovon ich ausgehe, bleibt ein Nettogewinn von 3,33 € pro Aktie hängen.
Das macht beim heutigen Kurs von 9,99 ein KGV von 2,997. Ein Wert, der um über 20 % pro Jahr wächst, wird für ein KGV von unter 3 gehandelt. Sicher gibt es momentan sehr viele günstige Aktienwerte zu kaufen. Aber so spottbillige, wie Kinghero bei den guten Aussichten, fallen mir nicht ein.
Und man muss bedenken, dass Kinghero sich nichts zuschulden kommen lassen hat, was dieses niedrige Kursniveau rechtfertigen würde. Sie haben bislang nicht enttäuscht und die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt. Selbst die von vielen für utopisch gehaltenen Umsatzversprechungen in 2011 wurden nahezu erfüllt.
Es kann doch nicht daran liegen, dass Kinghero den versprochenen Wechsel in den Primestandard bislang noch nicht erfüllt hat. Begeistert bin ich von dem Verzug auch nicht. Aber ich glaube im Gegensatz zu einigen nicht daran, dass die damit verbundene Kapitalmarktmaßnahme eine Kapitalerhöhung sein wird. Die jetzt in der HV zu beschließende Möglichkeit einer Kapitalerhöhung dürfte nur ein Vorratsbeschluss sein, da eine Kapitalerhöhung auf diesem Kursniveau keinen Sinn macht. Abgesehen davon, dass man vom "Festgeldkonto" noch jede Menge Neueröffnungen bezahlen kann. Wenn es doch zu einer Kapitalerhöhung in 2012 noch kommen sollte, bin ich sicher, dass der Kurs dann wenigstens 50 % höher stehen wird. Eigentlich macht eine solche Kapitalerhöhung erst bei Kursen jenseits der 20 € Sinn, da ansonsten zu viele Aktien ausgegeben werden müssten und die Aktie zu sehr verwässert würde.
Mal sehen, ob es nicht doch in Kürze zu einem Listing in Hong Kong oder Shanghai kommen wird. Dies wurde ja kürzlich von Kinghero bestätigt, ohne zu sagen, wann dies stattfinden soll. Komisch eigentlich, dass darüber nicht weiter berichtet wurde. Wenn sich der Kurs dann den an diesen Börsen gehanndelten Kursen vergleichbarer Unternehmen angleichen würde, hätten wir auch noch viel Freude an der Aktie und würden für die momentane Tristress mit einem schönen Schmerzensgeld entschädigt. Die momentanen Kursrutsche sind einfach nicht nachvollziehbar. Jedes Mal passiert es auf einmal, dass die Aktie abstürzt Da scheint jemand großes Interesse zu haben, den Preis zu drücken. Wenigstens haben heute die Umsätze gestimmt. Vielleicht haben sich heute viele zittrige Hände verabschiedet. Die großen Umsätze heute nachmittag sprechen dafür. Kinghero befindet sich auf dem Niveau des Tiefstkurses vom 25.11.2011.
Die Gefahr, die ich eher sehe, dass sich Kinghero in der näheren Zukunft von den Börsen in Deutschland verabschieden will und nur noch in China gelistet sein wird. Das könnte dann für uns deutsche Anteilseigner kompliziert werden. |