Die Zeit der großen Kurssprünge ist nun erst einmal vorbei. Wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben hatte, haben doch schon ein Großteil der Anleger auf die Erteilung der Zulassung in den USA gesetzt, also waren sie schon vorab investiert. Da war der gestrige Kursgewinn vielleicht für viele hier enttäuschend....aber absolut nachvollziehbar, dass der Kursgewinn sich im "gesunden" Rahmen bewegte. Die Zocker werden sich nun größtenteils verabschiedet haben und nun zählen eher die Fakten.
Man muss mal sehen, dass BioNtech vor gut 7 Monaten mit 15$ an die Börse kam. Man musste sogar den Emmissionskurs senken, damit man alle Anteile platzieren konnte. Mit 15$ galt sie dann als "fair" bewertet. Nun ist sie mehr als 3x so viel wert....gerechtfertigt? Kann man drüber streiten....sollte der Impfstoff ein Erfolg werden, lacht man in einem Jahr natürlich über den heutigen Kurs. Aber bis dahin ist es halt noch ein langer Weg.
Was kann den Kurs in naher Zukunft weiter pushen? Die Zahlen nächste Woche zum Q1 sicherlich nicht. Diese werden wohl schlechter ausfallen als erwartet, da die nun extrem hohen Kosten für F&E Aufwendungen vorher nicht eingepreist waren. Zwischenstatement zum Studienverlauf? Kann sicherlich noch mal zu einem Tagesgezocke mit 10% Ausschlag führen.....ist dann aber auch wieder schnell verpufft. Dann aber heißt es warten, bis Studie 1 hoffentlich erfolgreich ausläuft und Phase 2 beginnen kann. Da reden wir aber schon wieder von einem Zeithorizont von 2-5 Monaten. Wenn sich der Kurs in dieser Zeit stabil auf dem heutigen Niveau hält, habe ich da kein Problem mit. Befürchte aber eher, dass bei ausbleibenden Nachrichten immer mal wieder leichter Druck auf den Kurs kommt. Ich will jedenfalls sagen, die die jetzt noch meinen (morgen 50 übermorgen 60 usw.), das werden wohl Wunschträume bleiben. Das einzige, was vor Ende der Studienergebnisse noch den Kurs in die Höhe schießen lassen kann, ist dann m.E. ein Bieterkampf für eine Übernahme......aber über das Kapital muss erst einmal wieder jemand verfügen. Zudem wäre es schön, wenn von den Banken die das IPO begleitet haben, da ist ja die Creme de la Creme dabei (BoA, JPM, ML und UBS) auch einmal neue Analysen mit eventuell angepassten Kursziel auf den Markt käme......deren Wort hat ja nun schon Gewicht!
Fazit: Wer die Aktie ein Jahr hält wird sicherlich belohnt...wer aber jedesmal ein Taschentuch vollheult, wenn es mal ´nen Euro tiefer geht, sollte sich jetzt schnell noch mit Taschentüchern und Toilettenpapier eindecken, bevor die 2. Welle auf uns zurollt und die Regale dann wieder leer sind |