Nachdem ich die Tage bzgl. der Fonds Euch auf die QSt hingewiesen habe, kam heute die Rückmeldung von ishares bzgl des ETFs auf Europe Energy - sprich im Wesentlichen, Shell, BP, Eni, Repsol usw. Sie lassen sich die QSt soweit möglich erstatten und die genaue Zahl kann man im Fondsreport nachlesen. Das habe ich für den ishares und die Alternative des SPDR (ebenso auf den Europe Energy) gemacht. Ishares bezahlt damit faktisch (nur 0,05%) QSt, der SPDR jedoch rd. 10%. Da die QSt in D nicht anrechenbar ist sind das Kosten beim Fonds und werden dem Fondsvermögen belastet. Gleichzeitig wird aber die 30% Teilfreistellung gewährt. Nun habe ich das "Glück" das der ishares Fonds keine QSt bezahlt und trotzdem die Teilfreistellung bekommt. Im Ergebnis bekomme ich meine Shell, BP, Eni Divis - über den Fond - nur mit 18,46% besteuert statt mit 26,38% also effektiv 7,89% günstiger. Nachteil ist das man 0,18% Fonds TER bezahlt, das ist mE aber vernachlässigbar und man muss auf Verluste aufpassen - die unterliegen auch der Teilfreistellung, wirken sich also nur zu 70% aus. Das wollte ich Euch nur schreiben da die QSt und gerade nicht erstattbare einen grossen Posten ausmachen kann und manche Fonds da besser sind als andere. |