Ich finds immer erstaunlich wie du mit einem Blick ein Unternehmen und deren Aktie analysieren kannst.
Ich streite nicht ab, dass Nemetschek kaum Umsatzwachstum aufweist. Aber du hast dich scheinbar fundamental nur auf die Zahlen konzentriert, kennst aber das Geschäft überhaupt nicht und hast dir die Segmentberichterstattung scheinbar auch nicht angeguckt (Bereiche und geographisch).
Nemetschek ist natürlich auch von der Baukonjunktur abhängig und die war in den letzten Jahren in Deutschland miserabel. Trotzdem hat man den Umsatz mindestens beibehalten, was an einer höherem Auslandsanteil liegt, der übrigens auch die Steuerquote mindert. Derzeit zieht die Baukonjunktur in Westdeutschland wieder an, was also erstmals auch im Stammland wieder anziehende Umsätze bringen dürfte, was Nemetschek auch kürzlich kommuniziert hat. Dann kommen wir mal zum anorganischen Wachstum. Integrationskosten sind immer ein lustiges Argument. Klar entstehen die, aber das sagt man doch nur, wenn man das Geschäft von Nemetschek nicht kennt. Der Bereich Nutzen ist bisher unprofitabel, trotzdem arbeitet der Gesamtkonzern mit einer Ebitda-Marge von 16%. Jetzt will man im Bereich Nutzen zukaufen, um dort die kritische Masse zu erreichen. Gelingt das, steigert man nicht nur den Umsatz im Gesamtkonzern (zuzüglich einer weiteren angekündigten Übernahme im Bereich Planen), sondern man kommt der Ziel-Marge von 20% ein gutes Stück näher. Wie Du in meiner Tabelle (#324) siehst, hab ich 2006 aber noch nicht mit einer Ebitda-Marge von 20% gerechnet, was an meiner vorsichtigen Prognose (eben wegen möglichen Integrationskosten und dem Zeitpunkt der Übernahmen) liegt. Würde ich 2007 von 20% ausgehen (was ich selbst dann noch nicht getan habe, obwohl es wahrscheinlich ist), würde man wohl noch auf ein deutlich höheres EPS kommen, als das was ich in der Tabelle angegeben habe.
Also wenn du Leoni (die seit Jahren anorganisch wachsen, und das über KEs finanzieren) als Kauf empfindest (was ich übrigens auch so sehe), wüsste ich nicht, wieso man Nemetschek mit einer ähnlichen Marktstellung nicht kaufen sollte. Das etwas höhere derzeitige Wachstum (schwankt bei Leoni ja über die Jahre) bei Leoni gleicht Nemetschek locker durch die wesentlich besseren Bilanzkennzahlen, die Cashquote und die Dividende aus.
Aber du kannst ja gerne abwarten, bis Nemetschek seine Ziele erfüllt! Ich weiß nur nicht, ob das der Sinn bei einem Aktieninvestment ist. Normalerweise kauft man vorher, oder wartest du bei Catalis, ob die Ankündigungen des Vorstands für 2006 wahr werden?
Für mich ist nemetschek die Aktie in meinem Depot mit dem geringsten Risiko, da die Marktstellung bei Architektursoftware in allen 3 Unternehmensteilen einfach einzigartig ist, und die Bilanz so gut ist, wie bei kaum einem anderen Unternehmen. Hätte Nemetschek nicht 2005 eine Dividende von 2,0 € pro Aktie ausgeschüttet, läge der Cashbestand jetzt über 5 € pro Aktie und das bei einem KGV06 von 11,5. Lächerlich für dieses Potenzial auf deutlich prozentual zweistelliges Gewinnwachstum.
Kursziel liegt m.E. weiterhin bei 20 € bis Herbst 2006. Und wer weiß, was sich Nemetschek mit dem enormen CashFlow noch einfallen lässt. Sonderdividenden und weiteres anorganisches Wachstum sind fast zwangsläufig in den nächsten Jahren. Ein KGV von 15 hätte das Unternehmen allein wegen der Markstellung und der Bilanz verdient. Derzeit kommt aber für 2006 und 2007 das Wachstum noch hinzu. Dementsprechend kann das Kursziel für 2007 auch deutlich über 20 € liegen. Ich bleib aber erstmal vorsichtig.
Bei Technotrans hab ich vor etwa 12-18 Monaten übrigens genauso geredet wie du jetzt bei Nemetschek, weil ich das Potenzial völlig unterschätzt habe. Technotrans hat seine Marktstellung aber bei Restrukturierungen und für Wachstum genutzt. Heute steht der Kurs 70% über meinem damaligen Ausstieg. Den Fehler mach ich nicht noch mal.
Nemetschek ist ne schön ruhige Aktie, die man auch mal liegen lassen kann. Klar muss man im richtigen Moment einsteigen, und nicht direkt nach einer Sonderdividende. Den Leuten hätte ich im Mai auch klar von einem kurz-bis mittelfristigem Investment abgeraten. Heute sieht das ganz anders aus. Kurz-mittel-und langfristig ein klarer Kauf. Aber Charttechniker können ja noch das Überwinden der 15,0 abwarten. Dürfte relativ entscheidend sein.
Bis bald.
PS: Wie bist du eigentlich in Leoni investiert? "Nur" in der Aktie oder in OS? Gibt ja derzeit leider keinen halbwegs günstigen OS. Die Emmitenten spinnen derzeit bei vielen Einzelaktien. Hohe Vola, hohes Aufgeld. Muss man ganz schön aufpassen. |