Also ich bewerte die Zahlen inline, wobei der Überschuss natürlich klar über meinen Erwartungen liegt, was eigentlich nur an einem besseren Zinsergebnis und vor allem an niedriger Steierquote liegen kann.
Weshalb ich aber weiterhin bullish bin, ist einfach die Tatsache, dass Nemetschek kürzlich ein unprofitables Geschäft verkauft und ein profitables Unternehmen gekauft hat. Allein das wird die Marge deutlich steigern. Dazu kommt die Aussage von der IR und dem Vorstand (insofern gibts also doch einen Ausblick, Waleshark) mittlerweile so gebetsmühlenartig, eine Ebitda-Marge von 20% bereits in 2006 anzustreben, dass ich mittlerweile mit meiner eigenen Prognose (also Umsatz bei 107,5 Mio und Ebitda-Marge von 19%) gut leben kann. Es gibt ja sogar Analysten, die bereits 2006 mit Umsätzen von 120 Mio und ner Marge von 20% rechnen.
Aber selbst bei meiner Prognose dürfte das Ergebnis pro Aktie mindestens bei 1,25 € liegen, und zwar bei einer normalen Steuerquote von etwa 35%. Ist die weiterhin so niedrig wie 2005 und erhöht man die Zinseinkünfte auch noch weiter, sind hier sogar 1,40 drin. Bei ner Ebitda-marge von über 20% sowieso.
Wieso soll ich also eine Aktie mit KGV06 von 12,5-14,0 bei noch 4 € Cash pro Aktie und einer Div-Rendite von 3% nicht kaufen? Und das anorganische Wachstum muss ja noch lange nicht zu Ende sein. Ganz davon abgesehen ist Nemetschek bei den letzten Präsentationen sehr optimistisch, dass die Baukonjunktur jetzt auch in Deutschland wieder anzeht und man so organisch wachsen wird.
Das Einzige was man bei Nemetschek bemängeln könnte, ist das geringe Umsatzwachstum in den letzten Jahren. Vermutlich notiert die Aktie auch nur deswegen mit einem niedrigen KGV von 13. Trotzdem kenne ich selbst im MDax kaum noch Aktien mit solch niedrigen KGVs bei ähnlich langsamem Wachstum. Und die Unternehmen haben nicht so eine hervorragende Bilanz wie Nemetschek. Laut Nemetschek liegt aber der Focus derzeit deutlich mehr auf Wachstum als in den Vorjahren.
Bin mir im Übrigen sicher, dass es n den nächste Tagen Kaufempfehlungen geben wird. Spätestens nach dem Geschäftsbericht. Oder ist der schon da? Muss ich mal gucken.
|