Naja ich weiss worauf du hinaus möchtest, dass Bitcoins zur Zeit eigentlich anonymer sind als Kreditkarten etc. aber generell werden Banken und der Staat hier ganz schnell zugriff haben / haben sie schon. Also ich glaube mal nicht, dass es unsere Elite zulässt das wir uns anominisieren. Vor allem hilft der Bitcoin die Digitalewährung voranzutreiben und das Bargeld abzuschaffen was dann zur totalen Kontrolle führt. Auch ich weiß, worauf die Gedanken abzielen. Was aber bei diesen Gedankenspielen nicht beachtet wird ist die Struktur des Systems Bitcoin, welche dezentral und nicht zentral ist. D.h. der Staat oder Banken haben eben keinen direkten Zugriff mehr darauf, denn die Keys zu den Bitcoins liegen auf millionen von PCs, Tablets, Smartphones, USB-Sticks, usw. halt dezentral. Heute hingegen können Staat und Banken auf die Konten und das Geld direkt zugreifen, wie man u.a. ja am Beispiel Zypern sehen konnte, als Banken und Regierungen die Herausgabe des Geldes schlichtweg einfach mal verboten bzw. massiv eingeschränkt haben. Und auch gegen die drohende Zwangsabgabe können die Kontoinhaber nichts tun. Da Heutzutage ca. 98% des Geldes nunmal in Form von Buchgeld auf Bankkonten vorliegt, so haben wir bereits Heute die befürchtete vollkommene Kontrolle. Mit Bitcoin ist es den Banken und Staaten nicht mehr möglich, Geld zurückzuhalten oder zu enteignen. Einzig was möglich ist, dass man zu einer Bitcoinadresse einen Nutzer zuordnen und somit Transaktionen "sichtbar" machen kann. Dies hat jedoch insofern seine Grenzen, als dass ein Nutzer selbst neue Adressen generieren und seine Bitcoins auf eine neue Adresse schieben kann, so dass dann Niemand mehr weiß, wo die Bitcoins nun sind und wem die neue Adresse gehört. Damit nicht genug, gibt es bereits Lösungen, mittels der man selbst diese Transaktionen noch anonymisieren kann, wenn man es möchte. |