Tschäh.
Guck Dir LVMH FR0000121014 (das war vor Novo Nordisk der europäische Wert mit der höchsten Marktkapitalisierung) und Tesla US88160R1014 (OK, aufgeblähter Schwindel und Ablaßhandelprofiteure (CO2-Zertifikate)) und Apple US0378331005 (WIMRE die einst größte MK, abgelöst von Microsoft, aber Microsoft per heute auch nicht prickelnd) und SAP DE0007164600 (hat aktuell die höchste europäische Marktkapitalisierung, stand aber schon kurz vor 300,-€, nun unter 230,-€) an.
Und dann guck Dir Kontron AT0000A0E9W5 an (da gab es eine Shortattacke, die sich als haltlos erwiesen hat) an und Evotec DE0005664809 (da gab es nicht gemeldete Insidergeschäfte! Aber das Geschäft läuft eigentlich) und "geplatzte Investorenhoffnungen" Aker Carbon Capture NO0010890304 oder NEL ASA NO0010081235 an.
LVMH bekommen weltweite Krisen nicht so gut (obwohl Luxus immer geht). Tesla bekommen das Batman&Robin Theater in Washington und platzende Versprechungen zu FSD nicht so gut. SAP erhielt (in meiner Wahrnehmung) "unberechtigten" KI-Aufwind und Zölle können denen egal sein, aber die Konjunktur nicht. Apple bekommt das Zolltheater nicht gut, die Produktionsverlagerung aus China raus (erstmal gen Indien) war zu langsam, die "Ausnahmen" (die gar keine sein sollen) sind erstmal befristet. ... "Der Markt" sieht die Dinge oftmals anders als Du oder in diesem Falle ich, und manche Leute sind extrem reich damit geworden, gegen den Strom zu schwimmen (billig kaufen, ewig halten, Dividenden reinvestieren und/oder zur Not irgendwann teuer verkaufen), andere schwammen erfolgreich mit dem Strom (teuer kaufen, noch teurer verkaufen!), noch andere haben gezockt und gewonnen (auch mit irren Puts in der Hoffnung auf den nächsten Crash), die Memoiren der verarmten Verlierer werden selten Bestseller.
Ein paar mal hat Buy-the-Dip bombe funktioniert, ein paar mal habe ich ins fallende Messer gegriffen (zur Not auch wiederholt und mit wachsender Begeisterung) und hier bei Novo Nordisk kann man mit der Bewertung durch den Rest der Welt unzufrieden sein (so, wie man vorher den Anstieg für übertrieben hielt) oder sich drüber freuen und auf die "Erholung" hoffen - aber die Begriffe "faul" und "es stimmt etwas nicht" empfinde ich als nicht der Situation und den verfügbaren Informationen angemessen (das wäre in meinen Augen mit "Mißständen" im Unternehmen verbunden, nicht einmal mit "dunklen Mächten", die Short-Attacken fahren.)
Ich sehe aber wie Du einen ungebrochenen Abwärtstrend. Ich vermag nicht ihn zu erklären und ich vermag nicht zu sagen, wann (zeitlich oder zu welchem Ereignis) oder bei welchem Kurs oder KGV der Trend eine Umkehr erfahren soll.
Die kreisende Zollkeule (und die Grönland-Invasion) bleibt uns ja erstmal erhalten bis sie zuschlägt und NN dann erklärt - "Autsch! -20% auf alles, auch Tiernahrung! Das gibt 'ne Gewinnwarnung und Dividendenkürzung." oder - "Ja, betrifft uns kaum bis gar nicht, wir produzieren den Kram doch in USA mit US-Rohstoffen und US-Verpackungsmaterial. Ha! Ha! Ha!" oder - "Ja, Pech für die US-amerikanischen Verbraucher, aber die haben den Orange Man selber gewählt. Ha! Ha! Ha! Jetzt +20% auf alles!"
Schöne Ostertage! |