wenn ich schon sowas wie insolvenzverwalter lese wird mir regelrecht übel bei dem ganzen schwachsinn. Die aktie ist schon sehr abgestraft worden, vieles hat Sie schon eingepreist.keiner kann die Folgen klar deuten, aber kurse von 40EUR und drunter halte ich schon für sehr sehr unwahrscheinlich. VW ist ja nicht nur VW als Kernmarke, sondern noch Skoda, Seat, Porsche, Lamborghini, bugatti, Audi, Bentley, Scania und MAN. Allein Porsche erwirtschaftet Gewinne von 3Mrd mit unglaublichen Margen.
Und vor allem hat VW die Möglichkeit um der Miliardenstrafe zu entgehen. Die Amerikaner berufen sich auf den Clean Air Act von 1970, dieser dient als Grundlage für die Reduzierung von Luftverschmutzung. Allerdings gab es damals schon für die Automobilhersteller Probleme, diese Gesetzesgebung einzuhalten. Also veranlasste die Autoindustrie sich einen Freihfahrtsschein in das Gesetz einzubauen. Dies wurde genehmigt, sodass die automobilindustrie, anders wie Industrieanlagen, für keine Umweltstrafzahlung aufkommen muss. Das allein würde VW 18Milliarden einsparen. Die VW Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, als Sie die software aufgespielt haben, immer unter dem Vorwand, dass wenn es auffliegt, VW nicht dafür aufkommen mus, eben aufgrund des Freihfahrtscheines. Selbstverständlich war es trotzdem der wohl bislang größte Fehler der Unternehmensgeschichte, aber der VW Konzern ist eine Familie, die Arbeiter lassen sich nicht so leicht unterkriegen, denn die autos haben nach wir vor hohe qualität , es ist ja nicht so das die autos auf einmal aus plastik sind oder jemand umgekommen ist. Meiner Meinung nach wird die Sache klimpflicher ausfallen, als viele momentan denken, auch wenn die Aktie noch weiter fallen wird. Ich denke wir werden von VW zu hören bekommen. Die Rechtsabteilung wird alles in Ruhe durchgehen und sich die dinge so zurecht legen wie sie es brauchen. Es ist doch selbstverständlich das die Kläger viel höhere Strafzahlungen fordern als eigentlich angemessen sind. VW wird das ganze nicht so einfach aus der hand geben. Schlupflöcher sind genügend da. |