Thyron & addiction,
also zum ersten glaube ich nicht, dass irgendein John Smith Hedge Fonds Manager, der seinen Sitz in London oder wo auch immer hat, für einen milliardenschweren Asset Manager wie AQR sich für eine seiner zig hundert Positionen morgens hinsetzt, eine TAN zückt und bei Trade Gate eine Verkauforder von 200 Stück einstellt um damit deutschen Kleinanlegern Angst zu machen, damit Paulchen Panther aus Castrop-Rauxel seinen Stop Loss nach oben setzt und dann unglücklich mit seinen 800 Aktien ausgestoppt wird. Ist jetzt evtl. ein klein wenig bißchen überzeichnet, aber meine Denke wird wohl klar.
Natürlich bin ich mit Dir einer Meinung, dass der Kurs von den Großen gemacht wird, aber was hier in den letzten 24h an Paranoia bezüglich Kurs'manipulation' geschoben wird, verblüfft mich in der Tat. Wir waren im April bei 8,40 Euro, wir waren noch Anfang Juli bei 9,70 Euro und am Freitag hat der Kurs bei 14,80 Euro geschlossen. D.h. die Dialog-Aktie hatte vor der gestrigen Börseneröffnung eine Performance seit April von über 75% und seit Juli von über 52%. Dazu hatten wir einen weltweit schwachen Börsentag, US Government shutdown, eine Abstufung zu Dialog und der Kurs verliert 'nur' rund 4,3% und das bei einem recht geringen Volumen von weniger als 800k Aktien auf XETRA. Was bitte sehr ist denn daran Manipulation? Wenn man bei so einer Performance gleich an Verschwörungstheorien, Spielchen und Manipulation denkt und sein Dialog-Investment gleich generell in Frage stellt, sollte man sich evtl. grundsätzlich fragen, ob solche MidCap-Tech-Investments überhaupt etwas für das eigene Portfolio sind....
Ansonsten:
1) Warum muss jede Kursbewegung fundamental begründet sein? Hier hat doch auch keiner nach einer fundamentalen Begründung gefragt, als der Kurs jeden Tag zig Prozent nach oben gemacht hat, oder? Dass Apple mit neuen iPhones im Jahresrhythmus aufwartet, ist auch nicht sooo überraschend, warum sollte nach einem mehrmonatigen Anstieg die Aktie automatisch weiterlaufen, nur weil die neuen iPhones jetzt verfügbar sind?
2) Was heißt "Hand in Hand"? Es sind 13 Analysten auf "Kaufen" und einer auf "Verkaufen" - sieht für mich nicht so aus, als würden die Analysten hier den Shorties unter die Arme greifen
3) Im April/Mai gab es recht hohe Volumina in der Aktie bei Kursen um die 10 Euro - da sollte man sich nicht über Gewinnmitnahmen wundern (ich habe ja schon oft hier geschrieben über die Zyklizität und vor allem wie es letztes Jahr gelaufen ist)
4) Die Dialog-Aktie hat in den letzten Jahren ziemlich deutlich gemacht, dass sie keine Aktie "zum liegen lassen" (mehr) ist. Anfang 2011 von knapp 20 Euro auf unter 10 Euro in weniger als drei Quartalen, dann wieder auf über 18 Euro im gleichen Zeitraum, um schließlich auf 8,xx Euro zu fallen und sich anschließend wieder fast zu verdoppeln. Von daher wird das m.E. vorerst eine Aktie bleiben, bei der die Anleger eher mal hektischer agieren (=> 'gebranntes Kind') und dann sehen wir solche Ausschläge - aber auch das hat mE nichts mit Manipulation zu tun.
5) Ich merke auch, dass Ihr weiterhin an der Theorie festhaltet, dass man gleichzeitig den Kurs drücken und Aktien kaufen kann...cool!
6) Ich sehe gerade nen Dialog-Kurs von 14,30, am Freitag waren wir bei 14,80, Apple hat gestern 1,2% verloren und es gab zwischendrin eine Herabstufung....für mich ist die ganze Diskussion hier ein Sturm im Wasserglas!
Ansonsten im Nachgang zu den Diskussionen hier über das 5c pricing, hier noch mal ein Artikel dazu: http://www.bloomberg.com/news/2013-09-30/...nned-corporate-india.html |