Wer sich die letzten Tage auf Charttechnik gestützt hat, hat wohl ziemlich daneben gelegen. Meine eher fundamentale Betrachtung hat sich dieses Mal bestätigt. Almases Hinweis auf immerhin günstige Kaufkurse bei dem Rücksetzer bringen wenig, wenn charttechnisch der Rücksetzer tiefer erwartet wurde und man immer noch auf tiefere Kurse wartet. Eventuell ist die günstige Gelegenheit schon wieder vorbei.
Leerverkäufer So wie es aussieht, können institutionelle Leerverkäufer ihre Leihung immer wieder auffrischen, ohne neu zu melden. Diese Meldungspflicht ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, denn sie müssen anscheinend nicht verkünden, wenn sie schon zur Deckung gekauft haben, aber diese im eigenen Bestand halten.
Zur Frage vom Shortsquezze. Sollten sie feststellen, dass der Kurs womöglich unrettbar davonzieht, sollten sie wohl kaufen auch wenn es weh tut. Müssen anscheinend nicht.
Wann müsen sie kaufen, so wie bei VW seinerzeit? Da ging es um Übenahme. Da müssen wohl alle Aktien real auf dem Eigentümerkonto auch vorhanden sein. Ein weiterer Fall wäre bei Kapitalherabsetzung oder Aktiensplitt. Um zwei Aktien gegen eine zu tauschen, sollten diese Aktien auch beim Eigentümer vorhanden sein oder auch, um für eine Aktie zwei zu bekommen. Beides "droht" derzeit nicht.
Wie sähe es bei einer Kapitalerhöhung aus? Wenn die Altaktionäre Bezugsrechte entsprechend ihrer Aktienanteile bekommen, sollten die Aktien zu diesem Zeitpunkt auch beim Eigentümer sein. Wenn Bezugsrechte von Altaktionären bei einer KE ausgeschlossen werden, ist dies nicht zwangläufig notwendig.
Sollte also eine KE mit Bezugsrechten kommen, wäre dies ein Zeitpunkt, an dem die Leerverkäufer ihre verkauften Aktien glattstellen MÜSSEN. Da vermutlich, wenn überhaupt, wieder ein Ausschluss der Bezugsrechte kommen würde, gäbe es nach dieser Überlegung keinen zetilich definierbaren Zwang, die Leerverkaufspositionen aufzulösen.
Dann bleibt den ShortSquezze Fans nur der unbestimmte Zeitraum, wann die AQRs meinen, dass die geringen Leihkosten höher sein könnten als die Chance den Kurs irgendwie wieder so niedrig runter zu bekommen.
Das war jetzt geraten. Ich bitte um Protest, falls jemand hier weiß, dass eine Mutmaßung falsch ist. Jedenfalls kann ich mich so auf die Hoffnung eines erzwungenen ShortSqeeze einstellen. Sollten die Annahmen stimmen, wäre bei mir Feierlaune, wenn es eine KE mit Bezugsrecht geben würde. |