... aber unübersehbar eine immer größere Sprach- und Ratlosigkeit unter den BCL-Jüngern breit zu machen: Über den im Juli 09 von den ESBC als quasi unausweichlich prophezeiten Superhype innerhalb von Wochen mag hier seit langem niemand mehr sprechen – ein weiteres „Experten“-Statement hat sich sozusagen in Luft aufgelöst. Die dafür Verantwortlichen agieren nach dem Motto „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“, ducken sich weg und hoffen, dass zum wiederholten Male Gras über ihre Aussagen wächst. Da zitiert man doch lieber mal zur Abwechslung irgendeinen Businessman, der eine Mine wiedereröffnet haben möchte. Nur zur Erinnerung: „(…) Daraus ergibt sich eine Unterdeckung von 50%! Deshalb wird sich JPMorgan binnen der nächsten Wochen und Monate mit 5 Millionen Originalaktien massiv eindecken müssen, damit sie dem Umtauschrecht der ADR Besitzer entsprechen können. (…) Wir gehen deshalb davon aus, dass bis zu 40 Millionen Aktien bei steigenden Preisen eingedeckt werden müssen! Im besten Fall könnte dies sogar bedeuten, dass die Kurse gewaltiger ansteigen könnten, als es bei guten Nachrichten aus Bougainville selbst der Fall wäre.“ Quelle: The European Shareholders of Bougainville Copper (ESBC) Und anschließend im Nachsatz: „Unser Rat: STRONG BUY so lange die Kurse niedrig sind!“ Quelle: Ebenda Wer diesen Rat befolgt hat, ist auch jetzt, ebenso wie bei früheren Kaufrat-„Schlägen“ dieser Glaubensgemeinschaft, als Preise von einem Euro und mehr als absolute Kaufkurse angepriesen wurden, wieder der Dumme. Und noch einmal aus derselben Quelle vom 03.08.2009: „Bougainville Copper shares legten in Sydney 11% und in Frankfurt 14% zu. Ist das der Anfang des Megahypes im Zusammenhang von Eindeckungskäufen der ADR Banken, die ADRs leer verkauft haben?“ Was davon zu halten ist ……. Naja – hier erübrigt sich jeder Kommentar: Nach den Unterlagen, die ich mir habe heraussuchen lassen, bröckelten die BCL-Kurse seitdem fast täglich – von 74 AUC bis zum heutigen, vorläufigen Tiefpunkt in Sydney von 55 AUC ! Ein Verlust von ca. 26 % für alle, die sich haben verführen lassen ……. Erstes Fazit bis hierher: Wer – vom Traden abgesehen, und auch dafür gibt es zig bessere Möglichkeiten – ein Invest in BCL erwägt, sollte zuvor seinen Annuitätenrechner befragen: In den vergangenen vier Jahren wäre eine Anlage auf simplen Tagesgeldkonten renditestärker gewesen … Damit auch Anderes nicht in Vergessenheit gerät: Realistischer Zeitplan zur Umsetzung der Wiedereröffnung, aufgestellt von den Mitgliedern der ESBC: „Ende Juni: Versöhnungsfeiern/Wahlen Landowner Juli: JSB Meeting Ende Juli: Einladung Minenbesichtigung (…)“ Dazu Nekro in # 1941: „Ein Grossteil von Versöhnungsfeiern hat schon stattgefunden,die finale "Reconciliation" sowie die Wahl des "Landownersbody" soll im August stattfinden,wenn die im Ausland lebenden Bougies auf Heimaturlaub sind.“ Dann ist ja jetzt alles in Butter: Die „finale Reconciliation“ hat stattgefunden (es sei denn, mit „August“ war August 2010 oder 2011 oder … gemeint ) – Der „Landownersbody ist gewählt (es sei denn, mit „August“ war August 2010 oder August 2011 oder … gemeint) – Die Einladung zur Minenbesichtigung ist raus, (es sei denn, … ) --- ähm ……. weiß eigentlich jemand, wann die Besichtigung denn nun genau stattfindet – vielleicht Oktober 2012 oder 2014 ??? Naja, kommt ja auf 12 oder 15 Jahre nicht an, man hat ja Zeit. Man lässt die Papiere erstmal im Depot, da liegen sie sicher. Zwar mag es ab übernächstem Jahr Inflationsraten von annähernd 10 % geben, aber was soll’s – man kann doch seine Meinung nicht ändern – Augen zu und durch ……. Zweites Fazit: Es verstehe wer will, weshalb dieses Papier sich nicht nach den Wünschen der ESBC richtet und immer weiter Richtung 0 wandert. Wie hieß noch gleich die Voraussage vom Juli für die nächsten Wochen in dieser ominösen Quelle „The European Shareholders of Bougainville Copper (ESBC)“: „ … dass die Kurse gewaltiger ansteigen könnten, als es bei guten Nachrichten aus Bougainville selbst der Fall wäre.“ Tja, verehrter Nekro, irgendwann vor Monaten schrieb ich in Richtung Deines Anhängers mit dem etwas sonderbaren Biergeschmack: „Wünsche euch, dass ihr in eurem Glauben weiter fest zueinandersteht, denn nur so wird sich der Schmerz auf Dauer ertragen lassen.“ Meine Aussage von damals gilt heute wohl mehr denn je ....... Es grüßt der Realist! |