Wenn ich die Unternehmensführung nach der Entwicklung des Aktienkurses beurteile und daraus Rückschlüsse auf mein eigenes Traderverhalten ziehe, komme ich nicht zwingend zu tollen Ergebnissen. Dann hat sich damals Solarworld sehr gut entwickelt oder auch die Neue Markt Aktien und die Unternehmensführung hat alles richtig gemacht.
Die Kombination gute Unternehmensführung, da exzellente wirtschaftliche Ergebnisse und zu niedriger Aktienkurs ist für mich DER Kaufgrund schlechthin. Also stets auf der Suche nach zu Unrecht unterbewerteten Aktien. Wenn der Aktienkurs hingegen gut gelaufen ist, die Unternehmensführung also alles richtig gemacht hat, habe ich davon als Aktionär nichts. Stünde der Aktienkurs jetzt bei 10 Euro, wüsste ich nicht wieso ich hier kaufen sollte, Unternehmensführung hat diesbezüglich alles richtig gemacht, nur habe ich nichts davon, weil ich höchstens von 10-20% Kurspotential ausgehen könnte und das nur, wenn es gut läuft. Also der Klassiker bei allen "guten" Aktien mit guter Unternehmensführung.
Und zum sportlichen: Richtig, der Markt sieht es so. Ich aber nicht. Die CL Ausfallversicherung war ein genialer Coup. BVB Analyst Oddo Seydler erwartet diesbezüglich eine Gewinnsteigerung von 90% weil für die Gelder der Ausfallversicherung keine Erfolgsprämien anfallen. Watzke überlässt das rein sportliche dem Trainer, für die wirtschaftlichen Folgen eines Misserfolges hat er in vielfacher Hinsicht vorgesorgt, CL Ausfallversicherung, niedrigere Sockelbeträge für die Gagen der Spieler bei Nicht Teilnahme an der Champions League, Erfolgsprämien die so gestaltet sind, daß die Personalkostenquote konstant bleibt, usw.
Daher würde ich für Platz 7 alles mögliche verantwortlich machen (die Spieler, der Trainer, die Verletzungen, die WM usw.) oder als negativ bewerten, zuallerletzt aber die Unternehmensführung an sich. Bei jedem anderen Verein fallen sofort eklatante Millionenverluste an (Werder Bremen zum Beispiel) und damit der nachhaltige sportliche Niedergang, bei Borussia Dortmund eben nicht.
Im übrigen hat Watzke in einem kürzlich erschienenen Interview in der BILD Zeitung folgendes von sich gegeben:
"Es ist unser Ziel, in den nächsten Jahren immer ein zweistelliges operatives Ergebnis auszuweisen!"
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/die-9-monatszahlen.html
Wenn das nicht reicht, dann müsste er wie in Neue Markt Zeiten trommeln, das fände ich komplett daneben. Er stellt oft genug die Sache als positiv dar, wenn der Markt daraus etwas anderes macht, dann ist das Problem nicht Watzke oder der BVB sondern dann ist DAS Problem die BVB Aktionäre und die Medien.
BVB Aktionäre sind ständig auf der Suche nach Negativem, die Bullen sind hier heillos zerstritten. Die Medien folgen dem negativem Aktienkurs bedingungslos, da gibt es keine einzige Ausnahme. Bei den 9 Monatszahlen wurde ein Verlust präsentiert, daß es am Ende zu einem Gewinn auf Jahressicht kommt, interessiert keinen. Inwieweit die Zahlen von den Analystenschätzungen abweichen, interessiert auch keinen. Die Analysten müssen ständig ihre Erwartungen nach oben anpassen, Konsensschätzungen für den Gersamtumsatz lagen bei 259 Mio nun werden es in einer Horrorsaison mindestens 20 Mio mehr und zwar Ex-Transfer.
Bei jeder größeren Aktien wird natürlich darauf geachtet, ob die Erwartungen erfüllt oder übererfüllt werden, bei der BVB Aktie nicht. Nun hat man in der nächsten Saison ohne Champions League einen höheren Umsatz als von den Analysten mit Champions League geschätzt. Das an sich ist gnadenlos positiv.
Von einigen Forumsteilnehmern wird das schon lange vorher erkannt, das nützt aber herzlich wenig, weil das Forum insgesamt in tausenden postings die Sache so lange zerredet, bis rein gar nichts mehr übrig bleibt.
Ich sehe das Forum eigentlich als einen idealen Platz wo es besser Informationen gibt als in den Medien oder von den BVB Analysten, aber leider muss man erst mal weit über 90% postings verdauen, in denen es darum geht was Watzke alles besser machen könnte oder wie furchtbar schlecht der BVB spielt oder was auch immer. Rein sportliche Dinge könnte man in einem Fanforum besprechen, die wirtschaftlichen Dinge werden hier permanent verschleiert. |