Der Unterschied ist nur, dass ich nicht übertreibe was den Kollaps des Systems angeht (wie manche besorgte Bürger hier, egal ob aus echter Sorge oder Vorurteilen) und das ich parallel nach anderen Ursachen und Problemlösungen suche.
Hier wird doch fast nur der Flüchtling als Problem gesehen statt auf die wahren Ursache einzuwirken. Vielleicht kannst du mir ja mal erklären, wieso es hier hunderte Threads und zehntausende Postings zu den negativen Folgen der Einwanderung gibt, und wieso es dazu hunderte Talkshows im TV gibt, aber kaum mal ein Thread gegen Waffenhandel, für mehr Kita-Plätze, für internationale Hilfe beispielsweise der Länder, die am meisten von den Flüchtlingen betroffen sind (Libanon, Türkei, Jordanien, und viele afrk.Länder).
Hier wird immer nur gemeckert, was auf uns Deutsche an Belastungen zukommt (sind übrigens derzeit knapp 100 € rechnerisch pro Bürger) und welche Probleme es bei der ntegration geben könnte. Aber wie wir die sowohl die Ursachen als auch die Probleme besser lösen, dazu gibt fast gar keinen Thread. Kita-Plätze werden nur dann erwähnt, wenn man damit sagen kann, dass wir ja Geld für Flüchtlinge haben aber nicht für Kita-Plätze. Wieso wird denn kein Thread für mehr Geld für Kitas, Lehrer etc. eröffnet, aber etwa hundert mal so viele Threads zum "Flüchtlingsproblem"? Hier werden Flüchtlinge schlichtweg gegen andere Dinge ausgespielt. Das ist ureigenste rechte Propaganda, aber viele Normalos (für die ich euch ja durchaus halte bemerken nicht mal wie sich die typische Rechtspropaganda in ihnen breitgemacht hat. Ich kann mich noch gut an TV-Reportagen Ende der 90er Jahre zum Rechtsextremismus erinnern. Da wurden Rechtsextremisten zu ihren Strategien und Meinungen befragt. Damals hab ich noch gedacht, damit können die niemals erfolgreich sein, diese Meinungen in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Heute ist es bereits Realität geworden. Glücklicherweise gibt es aber auch genauso oder wohl mehr Menschen, die humanistischer geworden sind und selbstlos helfen und sich gegen Rechtspopulisten wenden. |