Bei Ölpreisen über 65 USD und hohen Gaspreisen ist BP eine Gelddruckmaschine. Es wird eine Einigung bei der OPEC geben, was wir hier sehen ist eine grundlegend andere Ausgangsposition als zu dem Zeitpunkt als alle die Hähne geöffnet haben. Es sind inner-Arabische Machtspielchen, die auch nur zum Teil mit Öl und Förderquoten zu tun haben sondern viel mit der Neuausrichtung Saudi-Arabiens dem Gerangel um Führerschaft im GCC zwischen MBZ (Bin Zaid) aus den VAE und MBS (Bin Zalman) aus Saudi. Auch wenn ich hier soziologisch werde: Konfliktlösungsmechanismen im arabisch-islamischen Raum sind anders als im Westen. Bei uns wird erst verhandelt und bei Nichteinigung stufenweise eskaliert. Dort wird erst eskaliert und dann im Rahmen von Verhandlungen stufenweise deeskaliert. Glaubt mir, ich lebe seit Jahren in der Region. Man wird sich einigen. Witzig hier: der einzige aus dem Westen der ähnlich wie die Araber verhandelt hat war Trump: Erst eskalieren (Handelskrieg, Zölle...), dann deeskalieren (naja, einen Deal können wir ja trotzdem machen...). Deshalb waren gerade die Europäer da auch so verwirrt. Länge Rede kurzer Sinn: Man wird sich einigen, BP wird steigen. Und in der Zwischenzeit verdient BP bares Geld, das auf die eine oder andere Weise (Divi, ARP...) auch an uns Shareholder weitergegeben wird. |