" ..."Ich dachte immer, dass Tesla den Umsatz jedes Jahr immer weiter um 50% steigern wollte. " Manche haben halt weniger Glück beim Denken als andere. Es war immer der mehrjährige Ausblick mit im Schnitt mehr als 50%. Und Tesla liegt über mehrere Jahre betrachtet eben weit über den 50%...."
Ja, so ist es wohl. Man kann sich alles immer schön reden. Es ist schon ziemlich blauäugig wirklich daran zu glauben, dass das hohe prozentuale Wachstum, dass Unternehmen in frühen Jahren haben einfach immer weiter durchgehalten werden kann. Im letzten Herbst hatte ich noch darauf hingewiesen, dass sich das prozentuale Wachstum weiter abschwächen wird, weil die Basis immer weiter wächst. Da hieß es noch die nur 40%ige Steigerung sei nur eine kurze Delle ehe es wieder auf 50% gehen würde. Jetzt sind wir "nur" noch bei 25% Wachstum und einer Reduzierung beim Gewinn.
Es ist ja nicht so, dass 40% oder auch jetzt die 25% schlecht sind. Die meisten Unternehmen würden sich nach einem solchen Wachstum die Finger lecken. Aber man ist halt weit weg von den 50%. Und das wird man auch mit den Preissenkungen in den nächsten Jahren kaum wieder aufholen können. Dass nun auch noch der Gewinn zurückgeht, damit hatten die meisten sicher nicht gerechnet. Zudem wird die chinesische Konkurrenz nicht nur für Deutsche Autobauer ein Problem. So langsam gehen die Argumente für die exorbitant hohe Bewertung von Tesla aus. Die Zahlen waren diesmal wirklich eine Enttäuschung. Mal sehen ob man sich davon erneut schnell erholen kann. Ich habe so meine Zweifel zumal die Aussichten generell nicht so rosig sind - nicht nur für Telsa, |