heute gibt es gleich mehrere positive Vorzeichen zu beobachten. Erstens hat sich die allgemeine Stimmung aufgehellt. Zweitens gibt es von der UBS eine Empfehlung deutsche Aktien zu kaufen, drittens hat die Aixtron bei Xetra-Schluss gestern Abend mit einem ordentlichen Kaufüberschuss geendet und viertens steht die Aixtron bereits um sieben Uhr heute morgen auf 26 €. Ein schöner Tag für die Hauptversammlung.
Auf meine Frage vom 15. 05. 2010 Posting 1397 habe ich von einigen Teilnehmern freundlicherweise fundierte Ratschläge bekommen. Es freut mich, dass diese so unerschiedlich sind wie die Gedanken in meinem Kopf. Nachträglich einen SL setzen, also damit sichere Verlusste realisieren oder nicht, das ist hier die Frage und ich denke beide Versionen sind möglich: Version 1: Ich setze heute meinen SL bei 26, habe eingekauft bei 28. Wenn die Aixtron steigt ist gut, wenn nicht, habe ich eien Verlusst von 2 Euro. In diesem Fall kann ich mit dem frei gewordenen Kapital die Aixtron später vielleicht viel billiger zurückkaufen und die verlorenen 2 Euro ausgleichen, aber keiner weiss wann. Version 2: Ich setze keinen SL und warte, bis die Aixtron über 28 steigt. Das wird irgendwann passieren, aber keiner weiss wann. Fazit: Beide Antworten sind wahrscheinlich richtig und ich bin echt froh darüber, dass die Aixtron eine der besten Aktien auf der Welt ist und der Anstieg bald kommt wie das Amen im Gebet. |