Die Gastanker verhageln mir die Bilanz. Minus 1,3% seit Jahresanfang! So ist das, hier wird nix schön gerechnet. Realisierter Gewinn Plus 2,5% - Buchverlust Minus 3,8%. Ende Feb kommen die Q4 Berichte der Reedereien und die Divis. BW-LPG will an die US Börse. Weltweit sind die Gasspeicher voll, die Raten fallen. Die Schiffe von Avance Gas und aich BW-LPG bedienen fast ausschließlich den Spot Markt, und da sieh es düster aus. Das alles ist schon ungewiss. Ich setze auf Erholung der Raten! Flex-LNG hat seine Schiffe ja langfristig verchartert. Trotzdem wird der Kurs mit nach unten gezogen. Nun, bei Flex-LNG sehe ich weiterhin keine Risiken. Hingegen können BW-LPG und Avance Gas zum echten Problem werden, wenn die Frachtraten unten bleiben. Noch machen die Schiffe operativen Gewinn, jedoch wird dieser entsprechend dem Ratenverfall nur noch 25% von Q3 betragen. Das Jahr ist noch lang und ganz besonders spannend finde ich, dass die zwei Neubauten von Avance Gas, die jetzt verkauft wurden, für Ammoniak eingerichtet sind, Ammoniak zum Antrieb und auch für die Ladung! Ammoniak war ja meine Vision zum Einstieg in die LPG Tankschiffahrt. Und daran halte ich noch immer fest. |