Hier ist am Samstag ja was los. Raxel steht im Mittelpunkt.
Ich verstehe den Raxel SL bei BW LPG. Allerdings solltest du lernen deine SLs ausschließlich während der Öffnungszeit der Norwegen Börsen zu setzen. Das vermeidet diese Ausschläge im nachbörslichen Deutschland Handel. Nächste Woche ist auch noch eine Woche, nicht vergessen!
Bei BW LPG sitze ich aktuell auf Buchwert 12,5% Minus. Würde ich es realisieren wäre ich mit BW-LPG gerade noch so im Gewinn aus Januar mit dem gleichen Wert den ich wie auch Hurt gleich am 2.1. realisiert habe.
Von Zambo wäre mal seine erneute Einschätzung zu erwarten. Er sagte mal 10-12% im Minimum, 20% im Maximum. Da wäre eine neue Einschätzung hilfreich, etwas kam ja gestern schon aber vielleicht genauer.
Nächster Raxel Punkt: den Ausstieg jetzt schon aus den Dividendenzahlern (MBG, DB) noch mitten im Dividendenrun ist mindestens einen Monat zu früh! Bei Dividendenzahlern sollte man nicht so hektisch das raus rein Spiel machen. Wie ich Raxel kenne wird er dann zu höheren Einstiegskursen wieder einsteigen und ärgert sich dann über die hohen Kurse. Das ist ganz klar Mist Anfang Februar. Da fehlt etwas Geduld. Tagesschwankungen bringen nix wenn die Kurse gerade gestiegen sind.
Ich werde meine MBG Aktien (MK: 58,4) wohl behalten, die Dividende kassieren und meinen Ertrag aus MBG dieses Jahr ausschließlich mit den Calls machen die inzwischen soweit im Plus sind dass sie jeglichen Aktien Ertrag weit in den Schatten stellen. Neue MBG Call Methode bei mir seit die so fett im Plus sind und in Erwartung weiterer Steigerung: Kaum hat der letzte neue Call einen nennenswerten Gewinn erreicht wird eine neuer zusätzlicher mit dieser (Buchwert) Gewinnsumme bei höherem KO gestartet. Ausstieg wäre dann wenn bei entsprechendem Kursrückgang Rückgang sich die beiden Letzten aufheben. Das habe ich jetzt 3 Mal mit sehr hochgehebelten (9) bei nicht zu Großem Invest gemacht.
Gleiches wird bei Volkswagen angewendet wo ich keine Aktien habe.
Für Raxel immer noch mein Eindruck: Du tanzt zu viel auf allen Hochzeiten und verzettelst dich in Kleinoptimierung. Der Blick muss auf 3 Monate und nicht auf den Tag reichen.
So, jetzt hat man aber nicht nur Erfolgsmeldungen, sondern auch Karteileichen ohne SL im Keller, damit Raxel nicht denkt die Welt ist bei mir nur super grün. Es sind alles Buchverluste wo ich momentan weder nachkaufe noch Verluste realisiere, sondern einfach Dividenden mitnehme auch wenn es buchwertmäßig schlecht aussieht.
Barrick Gold: -32% Newmont: -28% Yara: -29,5%
Und jetzt der Hammer: Einige (aber nicht zu viele) Biontech auf 3 Depots verteilt zwischen -66 und -72% Zwar glaube ich, dass Biontech auf Dauer wieder ein Bringer ist, aber Stück für Stück werde ich sie über Jahre mit Gewinnen zur Steueroptimierung veräußern/ verrechnen.
Einen schönen Samstag.
|