Ich verstehe den massiven Abverkauf von heute wirklich nicht. Die Zahlen für 2024 waren ja im Großen und Ganzen so erwartet worden, also keine wirkliche Überraschung.
Was ich dagegen negativ bewerte, ist die Prognose. Sie ist, vorsichtig gesprochen, schwach. Man erwartet ja ein Wachstum des Neukundengeschäfts irgendwo zwischen 3% und 7% und dabei geht man am unteren Ende von mehr oder weniger dem gleichen Ergebnis (71 mio) aus. Das deutet m.E. eher auf eine noch höhere Risikovorsorge hin. Das wahre Problem, welches ich allerdings sehe, ist, dass man sich auf Prognosen bei Grenke nur mäßig verlassen kann...
Am Markt wird gerade ein deutliches Verfehlen der Prognose durchgespielt. Aktuell haben wir ein EPS von rund 1,40 Euro. Also ein KGV von ziemlich genau 10. Selbst wenn man die Prognose jetzt noch einmal um 10% verfehlen sollte (Gott bewahre), wären wir dann bei 11 - 12, also alles andere als teuer. Auf dem aktuellen Niveau halte ich die Aktie für unterbewertet. Aber widerspricht mir gerne! Mein EK ist bei 19,90 (direkt nach der Gewinnwarnung eingestiegen) und ich hoffe, dass ich mir das nicht alles nur schön rede... |