Im Moment sprechen wir noch von einer Verzögerung um 3 Monate. Vielleicht werden es auch sechs, aber wohl kaum mehr. Denkst du wirklich deshalb springt die Hälfte ab, weil es statt zwei Jahren jetzt zwei Jahre und ein Viertel dauert?
Ich gehe davon aus, das von den 400k Reservierern aus 2016 etwa 200k mit einer Lieferung in 2017 gerechnet haben, da es damals hieß, so grob 100-200k Fahrzeuge werden es in 2017. Und das liegt natürlich nicht nur an der Wartezeit. Dazu kommt das da etliche auch mit dem Tax Credit gerechnet haben dürften der zumindest auf der Kippe steht. Und den meisten nichts über Leaf-Updates und dergleichen bekannt war, es so aussah als würde von den anderen die nächsten 10 Jahre noch keine Alternative kommen und eltiche andere Dinge. Allesamt nur Kleinigkeiten, in der Summe würde ich aber schätzen, dass das die Hälfte der Reservierungen ausmacht.
Und neue kommen nicht hinzu, obwohl alle Berichte über das Model 3 die Erwartungen eher übertreffen?
Das habe ich nirgends behauptet. Da kommen freilich neue dazu. Wieviele werden wir ja dann sehen, wenn die Reservierungen abgearbeitet sind, auf die sich meine Aussage bezog. Lustigerweise könnte ich mir vorstellen, das wir beide von ähnlichen Zeiträumen zum Abarbeiten der Reservierungen ausgehen. Ich setze nur geringere Produktionszahlen an. Ich erinnere dich Ende des Jahres mal daran, dass dir die 10.000 / Woche in 2018 mal als wichtiges zu erreichendes Ziel galten. Die kommen erst 2019 oder halt gar nicht aus Freemont ... ;-)
Aber mit jedem Model 3 das über die Straßen fährt und mit jedem zusätzliche Test- oder Erfahrungsbericht wird das Kaufinteresse auch steigen. Klar, wenn man die Lügenmärchen und Spekulationen über schlechte Spaltmaße und Fertigungsqualität überhöht, dann kann schätzt man das anders ein. Problematisch wird das erst, wenn man deshalb Geld verwettet.
Wenn die Qualität und Zuverlässigkeit so ist, wie beim Model X, dann ist es eher Anti-Werbung. Lügenmärchen sind es, wenn die Dinger aus der Serienfertigung rumfahren, von Profis getestet und für gut befunden wurden und dann trotzdem irgendwelche Idioten erzählen, die taugten alle nichts. Bisher ist alles Spekulation, da es außer Reviews einiger Fans von Fahrzeugen, die nicht der Serienfertigung entstammen und teilweise schon mehrfach zurückgerufen wurden, ja auch noch nichts gibt.
|