Tja, einige hier finden Innovationen immer nur dann 'interessant', wenn es nicht gerade das Unternehmen ist, gegen das sie Short wetten. Einer der Spezis fand es mal äußerst 'in ovativ', dass Facebook einen zusätzlichen Button implementiert hat - wow. Wegen geringer Innovationstiefe ist das nicht mal patentierbar, aber es gab ellenlange Lobgesänge darauf. Noch früher fand diese Person Google toll, und lobpreiste dieses, weil es darübwr sinierte, wie man den Mars besiedeln könnte (Aufhänger war ein Spiegel Artikel) - und die selbe Person findet Musk 'doof' und betitelt ihn mit allen möglichen Dingen, obwohl er einen Schritt weiter ist ... und nun sogar Raketen in den Weltraum schicken kann. Google hui, Musk pfui. Der Unterschied: keine Short Wetten gegen Google.
WernerGg: "Es wird angesichts der erforderlichen Investitionen in die Strecken am Ende wohl darauf hinauslaufen, dass es im Vergleich zu Fliegen keinen vernünftigen Grund für Hyperloop gibt."
Wie wäre es denn, wenn Du einfach einen Schritt weiter denkst, und nicht pauschal alles verurteilst, was Du nicht für möglich erachtest?
Tipp: wir sind im Tesla Forum. Tesla pusht E-Antriebe. E-Antriebe sind mit regenerativ gewonnenem Strom Emission.
Noch ein Tipp: Flugzeuge pusten Dreck in die Atmosphäre und tragen dadurch zur globalen Erderwärmung bei. Insbesondere Kurzstrecken könnten dadurch ersetzt werden.
Noch einer: Schon mal morgens von München nach Frankfurt geflogen? Dann kennst Du sicher den Vogelsberg von oben sehr gut - da kreisen morgens die ganzen Maschinen, die im 'Stau' stehen. Ich hab mal anhand eines Fluges von Berlin nach Frankfurt abgeschätzt, wie lange man von der City bis zur City kommt: mit dem Auto, dem Flugzeug, und dem ICE.
Auto: etwa 5-6 Stunden - Unsicherheit durch Stau ICE: etwa 4 Stunden - keine Unsicherheit Flugzeug: etwa 3 Stunden (Taxi - Flug - Taxi/S-Bahn bis FFT HBhf) - Unsicherheit etwa 0,5 Std durch Überlastung FFT Flughafen
Eine 'Röhre' könnte das Flugzeug unterbieten, ohnr Dreck in die Luft zu pusten.
Also: noch immer der Meinung, dass zwingend unwirtschaftlich sein muss? Kein Grund? Du weißt also mehr ald die Spezis, die daran forschen?
Oder ist es einfach 'doof', weil es Dir schwerfällt zuzugeben, dass Musk einen Riecher hat für Dinge, die man anstoßen könnte?
(PS: Ich bin ebenfalls skeptisch, aber aus anderen Gründen. Die muss ich Dir aber nicht an dir Nase binden.) |