finde ich, dass der Kurs jetzt scheinbar ersteinmal wieder dahingeht, wo er vor den Umstrukturierungs- bzw. Fokussierungs-News herkam: 40 Cent. Das kann nur daran liegen, dass viele Anleger, die aufgrund einer der zahlreichen Empfehlungen aufgesprungen sind, hier jetzt die Geduld verlieren und hinschmeißen. Die jüngsten Zahlen hatte ich eigentlich nicht anders erwartet. Das unmittelbar darauf schon ein kleiner Einbruch kam, hat mich sehr verwundert.
Wichtig sind doch nur die News über den Verkauf der E-Sparte und wie sich Berndes schlägt. Details zum 1. Quartal dürften bald anstehen. Auf diese News sollten CFC-Investoren warten, keine kam bislang - die eigentliche Situation hat sich daher auch nicht verändert.
Die gravierendste Neuigkeit aus der Mitteilung vom 20.04.2012 war jedoch folgendes:
"Darüber hinaus haben die jüngst kommunizierte Konzentration auf die Beteiligung Berndes und der Erwerb eines signifikanten Aktienpaketes durch Vorstand Marcus Linnepe das Interesse institutioneller Anleger geweckt, sodass CFC parallel auch die Einbindung weiterer Investoren bei der strategischen Neuausrichtung des Konzerns prüft."
Positiv: Offensichtlich geht bei der Umstrukturierung von Berndes nicht so schnell das Kapital aus...
Negativ bzw. ungewiss: Inwiefern könnte eine Kapitalerhöhung für Verwässerung sorgen.
Ich sehe den ersten Punkt als bedeutsamer an - damit Berndes wirklich die Kurve bekommt, ist möglicherweise eine weitere Kapitalspritze nötig. Verwässerung ist sehr ärgerlich, aber besser so, als eine Berndes-Pleite, die damit wohl kein Thema mehr ist. Bei einer aktuellen Kapitalisierung von nur 4 Mio € ist trotz einer möglicher Kapitalerhöhung noch viel Raum nach oben... |