Na ja, ich versuche eigentlich immer in leicht verständlicher Weise zu schreiben. Was du mit kryptisch meinst, verstehe ich nicht.
Ja, ich bin für einen FREIEN Wettbewerb unter den (Krypto)Währung, damit die Masse entscheiden kann, welche Währungs sie nutzen möchten. Ich bin aber nicht dafür alle Fiatwährung abzuschaffen, sondern Nebeneinander zu ermöglichen. Du unterstellst allen Bitcoinern, dass diese Fiatwährungen durch Bitcoins ersetzen wollen, das ist aber nicht so!
Was haben die Early Adopters denn deiner M.n. Böses im Sinn? Was meinst du genau damit? Weltherrschaft? Bist du etwa ein Verschwörungstheoretiker?
Natürlich ist es sinnvoll, Geld in produktive Unternehmen zu stecken. Aber Staatsanleihen sind nicht immer sinnvoll! Staaten sind keine Unternehmen! Sie erwirtschaften keinen Gewinn, da die meisten Staatsbetriebe mittlerweile privatisiert worden sind? Regierungen rauben über die Steuern einen Teil des Eigentums von der arbeitenden Bevölkerung, um Investoren Zinsen zu zahlen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die Zinslasten der Staaten so hoch sind, dass diese ihre Schulden nicht mehr bedienen können, dann knallst. Dieses ganze System sollte man mal in Frage stellen, oder? Geld wir aber auch zu Teil in Betongold, also Immobilien invstiert. Diese sind auch nicht produktiv. Sondern die Zinsen werden über Mieteinnahmen erwirtschaftet, was zu steigenden Mieten und Immobilienblasen führt. Unternehmen wälzen ihre Mietausgabe auf Preise um, was der Verbraucher dann bezahlen muss.
Wenn man das als ungerecht empfindet, dass manche Leute für ihr Geld arbeiten müssen während andere nur warten müssen, so sind BCs der falsche Ansatz weil sie nur eine Form des Geldes durch eine andere Form ersetzen.
Ich stimme die hierbei zu. Nur kann dann eine größere Masse nun ihr eigenes Geld schöpfen, anstatt das das Monopol hierfür nur bei den Banken liegt. Somit käme es zu einer breiteren Verteilung von Geld, weil jeder quasi seine eigenen Bank wäre.
Deflation ist kein Problem und kann durch Änderungen im Protokoll abgestellt werden. Es gibt ja nicht nur BTC.
Mir fällt es schwer zu glauben, wie engstirnig man sein kann und wie naiv man sein kann, dass man nur die angeblichen Vorteile, aber nicht die Nachteile am jetzigen System erkennen kann. Schon Goethe sagte:
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als jene, die fälschlicherweise glauben, frei zu sein
Das Zitat trifft m.M. nach voll auf dich zu.
|