die ich verbunden haben ergeben nunmal die Abw.trendline die seit Anfang Juni eine fallende Linie darstellen und einen gewissen sinnvollen Abstand zueinander aufweisen auf dieser Zeitebene. Es sind nunmal zwei Auflagepunkte die Mindestvoraussetzung für eine Trendlinie.
http://www.gevestor.de/news/trendlinien-ziehen-kinderleicht-57510.html "..Eine Abwärtstrendlinie zeichnen Sie analog zur Aufwärtstrendlinie – nur mit umgekehrten Vorzeichen: Sie verbindet das oberste Hoch mit dem signifikantesten untersten Hochpunkt, der dem tiefsten Tiefpunkt vorausgeht. Auch hier darf die Trendlinie zwischen den Hochpunkten den Kursverlauf nicht schneiden..."
http://www.boerse-frankfurt.de/de/hilfe/interaktives+chart+tool/10064 Eine Trendlinie kann als graphische Hilfslinie genutzt werden, um markante Trends und besondere Kursentwicklungen kenntlich zu machen. Für Trendlinien benötigen Sie zwei Referenzpunkte. Normalerweise wird eine Trendlinie über zwei Hochpunkten oder unter zwei Tiefpunkten gezeichnet.
Natürlich wird mit immer mehr Auflagepunkten und zunehmender zeitlicher Länge die Aussagekraft noch besser. Und natürlich gibt es auch verschiedene Zeitebenen (primärer, sekundärer, tertiärer Abw./Aufw.trend etc. http://www.charttec.de/html/ta_kanaele.php). Aber es ist nurmal zu 100% richtig was ich eingezeichnet habe und was ich dazu sagte.
Die wichtigsten Regeln für Signifikanz von Trendlinien
=> Je stärker der Neigungswinkel (abwärts oder aufwärts gerichteter) Trendlinien ist, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. => Je länger eine Trendlinie ist, desto größer ist die Signifikanz, wenn diese Trendlinie gebrochen wird. Das ist nur logisch, wenn man bedenken, dass die Trendlinie den zugrunde liegenden Trend reflektiert. Wenn die Trendlinie beispielsweise so lang ist, dass sie mehrere Jahre zurückreicht, reflektiert sie einen extensiven Trend. Ihr Bruch sollte demzufolge größere Implikationen besitzen als eine Trendlinie, die, sagen wir, drei Wochen lang ist. => Je öfter eine Trendlinie erfolgreich getestet wurde, desto größer ist ihre Signifikanz. Wenn von einer Trendlinie mehrere Aufwärtsbewegungen ausgegangen sind oder wenn an einer Trendlinie mehrere korrektive Kursbewegungen beendet wurden, dann bedeutet dies, dass diese Trendlinie ein wirklich dynamischer Level von Unterstützung und Widerstand ist. In diesem Sinne ist ein Bruch einer solch signifikanten Trendlinie auch eine Penetration signifikanter Unterstützungen oder Widerstände.
Ich halte mich somit ledliglich an das was Standart in der CT ist. Und ich habe ja auch nicht geschrieben, daß diese nun gebrochene Abw. trendlinie von höchster Signifikanz wäre, etc. Ich sprach nur davon, daß der seit Juni fallende Abw.trend gebrochen wurde. Ist nunmal Fakt. Also greif mich bitte nicht immer wieder persönlich an, wenn du mit CT offenbar im allgemeinen eher deine Probleme zu haben scheinst als doch sonst eher reiner Fundi. ( http://www.gevestor.de/news/trendlinien-ziehen-kinderleicht-57510.html "..nicht wenige Anhänger der Fundamentalanalyse betrachten die Chartanalyse als nicht exakte „Wissenschaft“, da mit ihr nicht konkret in Zahlen gerechnet werden kann. Während man KGV oder Dividendenrendite für jede Aktie rechnerisch exakt ermitteln kann, haken viele Analysten die Chartanalyse ab, weil es angeblich schon bei der Einzeichnung von Trendlinien "Interpretationsspielraum“ gibt. Falsch..."). Da es nun schon zum x-ten mal vorkommt, daß du mich mit immer ähnlichen völlig ungerechtfertigten Dingen angreifst, ist es mir jetzt langsam doch zu dumm mich mit dir künftig noch weiter immer wieder darüber zu unterhalten. Kannst dir auch irgendweche weiteren BMs sparen. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr mit dir über derartige Dinge ausschweifend zu diskutieren, da ich in den letzten Jahren einfach gemerkt habe es bringt nichts bei bestimmten Personen. Ignorie doch einfach was ich mache. Wenn du meinst du siehst es anders, dann seh es halt anders. Ich muß hier keinen von irgendwas überzeugen, verspüre auch keinen Rechtfertigungszwang und kann damit leben wenn andere Leute meinen andere Ansichten haben zu müssen. Damit ist von meiner Seite abschließend alles gesagt. Erwarte also bitte keine weiteren Äußerungen von mir zu zu deinen CT Fragen, auch nicht in anderen Threads.
Denke das war klar genug von meiner Seite aus jetzt gesagt.
|