MANZ Automation AG

Seite 14 von 123
neuester Beitrag: 25.04.24 18:59
eröffnet am: 18.09.06 13:58 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 3061
neuester Beitrag: 25.04.24 18:59 von: Leerverkauf Leser gesamt: 1143288
davon Heute: 483
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 123   

03.03.09 10:50

5260 Postings, 6503 Tage albinoImmoment säuft die Manz-Aktie ab, weil....

...sie morgen aus dem Tec-Dax fliegt.   Ersetzt wird Manz von Infineon, ein wirklich hochprofitables Unternehmen.

Wegen dieser Indexumstellung verkaufen zur Zeit viele  Fonds, die den Index abbilden müssen.

Manz wird in Q1 einen Umsatz von min. 107 Mio Eur erreichen. Die MK beträgt zur Zeit nur ca. 101 Mio.  Das KGV nach einem Quartal dürfte schon 10 betragen.  Die Börse ist oft wirklich verrückt.  

03.03.09 12:44

461 Postings, 5686 Tage Miro1171Egal

habe bei 23,36 nachgefasst....  

03.03.09 16:35
1

461 Postings, 5686 Tage Miro1171Was bin ich froh

wenn das TecDax Desaster ein Ende hat, raus aus dem Rampenlicht und Kurserholung, am besten wie bei Repower.... lass irgendeinen Inder kommen und den Kurs verzehnfachen....Die Leute sollten mal langsam der Realität ins Auge schauen. Das ist eine Übertreibung wie ich sie noch nie gesehen habe. Ach wäre ich doch schon Millionär.....

Ich habe zwar heute noch mal 100 Stk über L+S gekauft, würde gerne noch am liebsten 1000 nachkaufen, aber da macht mir meine Frau einen Strich durch die Rechnung.

Auf die morgige Kurserholung, C U

 

03.03.09 17:42
1

936 Postings, 5749 Tage trebuhManz Automation Kursziel 80 Euro, "outperform"

habe mir heute mal 200 Manz zu 22,52 € genehmigt, bin auch froh das die TecDax Geschichte ein Ende hat.
Mit wirklichen Perlen wie Manz oder Porsche sollte nicht gezockt werden.

Den Zockern geht es ohnehin bald an den Kragen und mit Recht !  

03.03.09 17:44

5260 Postings, 6503 Tage albinoEin Insolvenz von Manz war bisher kein Thema, aber

nach dem Kursverfall der letzten Monate zu urteilen, könnte man die Vermutung anstellen, dass Peter Zwegat sich gerade auf den Weg nach Reutlingen macht.
Von 210 Eur auf 20 Eur gefallen.  In diesem Jahr schon ca. minus 50 %.   Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber irgendwas scheint hier faul zu sein.....  

03.03.09 17:46

9149 Postings, 6527 Tage Triloner@Albino

wie meinst du faul ?
Erkläre mal ein bisschen genauer ?
-----------
Man muss erst ein Tal durchschreiten, bevor man einen Berg erklimmt.

03.03.09 18:04
1

5260 Postings, 6503 Tage albinoWirecard und Thielert sind...

gute Beispiele für Unternehmen, bei denen die Bilanzierung nicht ganz korrekt war.
Bei Manz bisher schwer vorstellbar, aber man sollte nach diesem massiven Kursverfall am besten nichts ausschliessen.   Roth + Rau und Centrotherm z.B. sind in den letzten Tagen nicht so eingebrochen wie Manz.
Es gibt auch keine Insiderkäufe auf diesen mutmaßlich günstigen Kursniveau. Sind Indizien aber keine Beweise.  

03.03.09 18:22
1

936 Postings, 5749 Tage trebuhHallo albino !

Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig !!!

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber irgendwas scheint hier faul zu sein.....
Wirecard und Thielert sind gute Beispiele für Unternehmen, bei denen die Bilanzierung nicht ganz korrekt war.

Die Übertreibung vom letzten Jahr bei 210 sind um 100% überzogen genau wie die Untertreibung mit 22 oder 20 , die Börse verhält sich genau wie einige die glauben etwas zu wissen ( albino )  

03.03.09 19:23

5260 Postings, 6503 Tage albinoHallo Trebuh !

Sicherlich war die Manz Aktie bei ca. 200 Eur massiv überbewertet.
Das ist aber noch lange kein Grund, dass die Aktie 90 % fällt und jetzt bei ca. 20 Eur notiert.
Bin schon lange Aktionär und habe so ein Abschmieren selten bis nie gesehen. Man fängt an sich Fragen zu stellen, selbst wenn diese noch so absurd erscheinen. Eine Insolvenz scheint nach derzeitigem Kenntnisstand nahezu ausgeschlossen, aber......vor einem Jahr war auch eine Verstaatlichung der Commerzbank oder der Hypo undenkbar. Vor einem Jahr war auch eine Pleite von Lehman und AIG ausgeschlossen.
Mir kommt langsam vieles sehr komisch vor und ich mache mir so meine Gedanken. Vielleicht liege ich auch daneben mit meinen negativen Gedanken. Hoffen wirs.  

03.03.09 21:56

461 Postings, 5686 Tage Miro1171Albino.... lese doch bitte erst die

Finanzberichte. Insolvenz-gequatsche ich glaube ich spinne.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass deutsche Wirtschaftsprüfer sehr wohl in der Lage sind, einen einigermaßen fehlerfreien Abschluss aufzustellen (wer kennt schon die 100% Wahrheit.. keiner) So im großen und ganzen kann ich Dir als Steuerberater garantieren, dass man denen locker vertrauen kann, ansonsten müssen sehr viele Leute zusammenhalten und viel kriminelle Energie walten lassen.

Um dich mal zu beruhigen ein paar Highlights aus dem Bericht per 30.09.08

Eigenkapitalquote bei knapp 70% = 185 Mio EUR (bei ca 100 Mio Marktkapitalisierung). Ergebnis pro Aktie 3,52 EUR in den ersten 9 Monaten.

Liquide Mittel 86 Mio EUR, Cash flow 18,2 Mio

Der Materialaufwand betrug in 9 Monaten 97,7 Mio, und kann nach dem Cashbestand somit nahezu 1 Jahr auf einmal bezahlt werden.

Also schöner kann eine Bilanz kaum aussehen... OK Forderungen von 88,6 Mio sind nicht gerade wenig..... Auf Halde (Vorräte) hatten die 38,8 Mio.....

Also ich finde die Bilanz echt toll und in dieser Relation wären manche Kunden von mir froh, wenn sie  so eine Bilanzstruktur aufweisen könnten. Wir sprechen hier nicht über eine Pommes Bude ala Conergy.......

Gute Nacht

 

04.03.09 09:54

218 Postings, 5648 Tage HedgegierMann(z) oh Mann(z)??

der Abstieg in den Prime-Standard nun beschlossene Sache,die Einstelligkeit im Kurs nur noch eine Frage der Zeit.
Die Fondsgesellsch.schütten förmlich den Wert aus ihrem Depot.  

04.03.09 10:23
1

2265 Postings, 5923 Tage Contrade 121@miro

seit wann stellt der Wirtschaftsprüfer den Jahresabschluss? Dies ist vielmehr die Aufgabe des Vorstands, Aufsichtsrat prüft den Abschluss bzw. mandatiert den Wirtschaftsprüfer den Jahresabschluss auf die Aussagekraft, inwiefern die aktuelle Lage wiedergegeben wird, zu prüfen.


Die vorläufigen Ergebnisse, die nicht gerade von einer Insolvenz zeugen, vielmehr mit dem einem oder anderem Problem wie z.B. hohe Lagerbestände, Integration der gekauften Unternehmen:

2009-02-25 Manz Automation AG erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2008

o Bestes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte
o Umsatzerlöse nach vorläufigen Zahlen auf 236,5 Mio. € mehr als verdreifacht
o EBIT um mehr als 185% auf rund 28,6 Mio. € gesteigert
o EBIT-Marge von 12,1% im Gesamtjahr 2008 erzielt

Reutlingen, 25. Februar 2009. Die Manz Automation AG, einer der weltweit führenden Technologieanbieter für die Photovoltaik- und LCD-Industrie, erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein signifikantes Umsatz- und Gewinnwachstum und damit ein neues Rekordergebnis. Auf Basis vorläufiger Zahlen steigerte die Manz-Gruppe die Umsatzerlöse von 71,3 Mio. € im Vorjahr um rund 232% auf 236,5 Mio. €. Alleine das vierte Quartal 2008 trug 77,4 Mio. € zu den Umsatzerlösen bei (Vorjahr: 24,5 Mio. €). Gleichzeitig erzielte Manz bei der Gesamtleistung nahezu eine Verdreifachung auf 234,8 Mio. € (Vorjahr: 81,5 Mio. €). Grundlage dieser positiven Entwicklung war nicht nur ein starkes operatives Wachstum im Solar-Bereich, sondern auch die erfolgreiche Integration der drei im Geschäftsjahr 2008 akquirierten Unternehmen. Dadurch konnten sowohl das Produktportfolio um neue Technologien als auch die Produktionskapazitäten deutlich erweitert werden. [...]  

04.03.09 18:00

286 Postings, 5652 Tage ÖtzelHoffen wir mal

das es jetzt wieder etwas nachhaltiger nach oben geht und auch oben bleibt  

05.03.09 09:07
1

15869 Postings, 5668 Tage digger2007Die Aktie der Manz Automation AG verlässt

den Tec Dax.
Quelle:
http://www.ariva.de/...nover_Rueck_werden_in_DAX_aufgenommen_n2909103
-----------
Früher haben wir Aktien gezeichnet -
heute sind wir durch Aktien gezeichnet!
Das ist keine Empfehlung für Handlungen jeglicher Art.

05.03.09 13:54

461 Postings, 5686 Tage Miro1171Ja gut Contrade

klar stellen die Organe den JA auf.... Als Person wird es trotzdem entweder ein sehr guter StB oder StB/WP sein

oder

wie ich es auch aus der Praxis kennengelernt habe, weil ich für so eine Gesellschaft schon gearbeitet habe

XY   StB/WP Ges. als KG  und   XY StB/WP Ges. als GmbH

den JA stellt die KG  auf    und der Kollege WP aus der eigentlich gleichen Firma macht dann die JA-Prüfung...

Ich wollte nur eine Lanze für die deutschen WP brechen, da Albino bereits Insolvenzgedanken bei dieser wirklich blitzsauberen Bilanz hatte. Forderungen u Lagerbestände waren was hoch, aber ansonsten erste Sahne...

Ich werde demnächst nicht mehr so "unfachmännisch" reden... da hier doch noch Leute sind, die "Ahnung" haben..

Grüße und viel Glück mit Manz

 

05.03.09 14:51

54906 Postings, 6653 Tage RadelfanLeider ist dies die allgemeine Praxis:

>>>XY   StB/WP Ges. als KG  und   XY StB/WP Ges. als GmbH

>>>den JA stellt die KG  auf    und der Kollege WP aus der eigentlich gleichen Firma macht dann die JA-Prüfung...

Da ist es dann natürlich für den "Kollegen WP" nicht immer so ganz einfach, den "Kollegen KG" tatsächlich zu prüfen!

Und bevor hier gleich ein entrüsteter Einspruch folgt, möchte ich nur auf die (allerdings einige Jahre zurückliegenden) Skandale um einige Prüfungen einer WP-Ges. hinweisen! Darin waren ja seinerzeit etliche Unternehmen verwickelt.
Stichwort "floatex" U.a. betraf es auch die damals börsennotierte DSL-Bank (führte damals zu Dividendenausfall!)  

10.03.09 12:07

286 Postings, 5652 Tage Ötzelheute ist mal wieder ein guter Tag

ob es endlich mal was nachhaltigeres wird?  

10.03.09 15:31

128 Postings, 5670 Tage mw11110%

Im Moment knapp +10%, das sieht doch echt gut aus.

Klar, beflügelt von der extrem positiven Marktstimmung heute... Leider war es jedoch in den letzten Tagen / Wochen bei Manz oft so, dass die gewinne sofort bei negativer Marktstimmung gleichermaßen extrem wieder abgegeben wurden... 

 

10.03.09 19:24
1

286 Postings, 5652 Tage Ötzel26 Euro

das hätte ich nicht gedacht... die 26 Euro wurden erreicht. Wird wahrscheinlich nicht halten, aber ist die richtige Richtung  

11.03.09 11:25
1

286 Postings, 5652 Tage Ötzeldas allgemeine Interesse

hier bei Ariva scheint ja nicht mehr da zu sein?  

11.03.09 11:29
1

128 Postings, 5670 Tage mw111Manz Automation: Erste positive Signale aus den USA

Manz Automation: Erste positive Signale aus den USA
11.03.2009 10:36:00

Der Anbieter von Produktionsanlagen für die Herstellung von Solarzellen, Manz Automation, sieht erste Anzeichen einer Aufhellung in den USA. "Die Stimmung dreht, sie ist nicht mehr ganz so pessimistisch", sagt Finanzvorstand Martin Hipp. Grund sei die von der Obama-Regierung angekündigte Förderung von Solarenergie, die weit über die bisherigen staatlichen Unterstützungsprogramme hinaus geht.

Einen konkreten Ausblick auf das laufende Jahr will Hipp jedoch weiterhin nicht geben. "Die Unsicherheiten sind insgesamt einfach zu groß". Da viele Kunden Projekte verschieben würden, weil sie Probleme mit der Finanzierung hätten, sei bislang noch offen, wie sich Umsatz und Gewinn dieses Jahr entwickeln werden. Allerdings stünden die Chancen "eher schlecht", dass Manz dieses Jahr wachsen werde. "Momentan ist die Situation so, dass viele Kunden keine Entscheidung treffen", so Hipp. Sollte diese Situation in den kommenden Monaten anhalten, wovon Hipp ausgeht, sei dieses Jahr kein Wachstum zu erwarten.

Im vergangenen Jahr hatte der TecDAX-Wert, getrieben von Übernahmen und einem starken operativen Wachstum im Solar-Bereich, den Erlös um 232 Prozent auf 236,5 Millionen Euro gesteigert. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von zehn auf 28,6 Millionen Euro. Mit Blick auf 2009 teilte Manz lediglich mit, dass ein Großteil des Auftragsbestands von rund 107 Millionen Euro Ende 2008 im laufenden Geschäftsjahr umsatz- und ergebniswirksam werden. Laut Hipp seien die Auftragseingänge im Janaur und Februar eher schwach gewesen. Für den März erwartet der Finanzvorstand eine Verbesserung.

Manz Automation ist allerdings nicht nur im Solarbereich tätig. Traditionell kommt das Unternehmen aus der LCD-Industrie. Diese Sparte soll auch weiter betrieben werden. "Die LCD-Industrie ist technologisch viel weiter. Wir können hier viel für die Solarindustrie lernen." (jos)

 http://www.finanzen.net/eurams/nachricht/Manz_Automation_Erste_positive_Signale_aus_den_USA_856774

 

-----------

Hoffen wir mal, dass heute die 27er Marke ausgebaut wird...

 

11.03.09 14:55
1

286 Postings, 5652 Tage Ötzel27 Euro geknackt

mal schaun obs hält  

12.03.09 21:42

128 Postings, 5670 Tage mw11127 gehalten

Der Abschluss heute sieht ja ganz gut aus.

Ob wir bald wieder die 30 sehn?....

 

13.03.09 07:29

286 Postings, 5652 Tage Ötzelim momentan hängt noch allem am DAX

wird der seinen Aufwärtstrend fortsetzen?  

13.03.09 10:38

377 Postings, 5885 Tage janst0rTut er,

aber Manz zieht noch nicht mit. Schade, das is heute die Chance über die 28 zu kommen, was dann ein Kaufisignal wäre.

 

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 123   
   Antwort einfügen - nach oben