Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1997 von 2162
neuester Beitrag: 26.04.24 19:10
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 54042
neuester Beitrag: 26.04.24 19:10 von: SCHNAPSI Leser gesamt: 11328111
davon Heute: 6581
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 1995 | 1996 |
| 1998 | 1999 | ... | 2162   

10.01.20 16:07
1

426 Postings, 2301 Tage ThompsDanke für den Hinweis,

das Problem liegt aber mehr darin, aus solchen Texten die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und in der Interpretation sind Spezialisten wie CWL oder Baggo (und natürlich auch viele andere hier) besser, als ich jemals sein könnte. Ich muss das Produkt nicht bis ins technische Detail kennen, aber andere, die dazu in der Lage sind, können aus diesen Details Schlussfolgerungen ziehen. Diese sind zwar spekulativ, aber bei Aix haben wir ja auch eine hochspekulative Aktie! Hohes Risiko, hohe Gewinnchancen...  

10.01.20 17:15
1

5582 Postings, 2941 Tage köln64@ Thomps

ich denke das, dass wichtigste erstmal bekannt ist.
aus dem cc von felix grawert braucht man nichts interpretieren. so gemeint, aixtron steht in den startlöchern und wartet nur noch auf ein go.
der trend am SIC markt ist auch bekannt. im text, zum verkauf der neuen aix G5 WW C kann man lesen was, wie und wo gemeint ist.
 

10.01.20 20:15
2

407 Postings, 2342 Tage AlexandrowLiebe "Verbliebenen",

zu der bedauerlichen Entwicklung unseres Forums und der dann leider eingetreten Aufspaltung und Neugründung eines geschlossenen Threads möchte ich auch ein paar Gedanken beitragen.

Gerade mit Baggo verbindet mich eine sehr lange gemeinsam verbrachte Zeit  als Halter von Aixtronpapieren.  Wir beide können mit Fug und Recht sagen, so gut wie alle Höhen und Tiefen  sowohl des Unternehmens als auch des Aktienkurses durchstanden, also mit gefeiert und mit gelitten,  zu haben.  
Baggo habe ich dabei zusammen mit vielen anderen "Mitkämpfern" stets  als  einen  besonders interessierten und  vielseitig informierten  Forumsteilnehmer erlebt und geschätzt. Dies hat sich hier im Ariva-Forum bis zuletzt nahtlos fortgesetzt.
Nun aber ist eine Situationen eingetreten, die mich etwas irritiert und auch leicht befremdet.  Ich bedauere  sein Weggehen und die gleichzeitige Eröffnung eines neuen geschlossenen Forums durch ihn, zu dem nur auserwählte Mitglieder Zugang haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Baggo diese Entscheidung nicht allein getroffen hat, sondern ihm hier mehr oder weniger ein gewisser Druck gemacht wurde, dem er sich nicht ganz entziehen konnte oder wollte.

Wie dem auch sei - ich finde diese Reaktion  überzogen und im Verhältnis zur Ursache unangemessen.
Ausgang war die Tötung des iranischen  (Terror-)Generals durch die US-Armee auf Befehl von Trump,  Dieses Attentat führte  sofort zu einem deutlichen Kursverlust an den internationalen Börsen  und somit natürlich auch zu  entsprechenden Kommentaren in unserem Forum.  
Ich finde, auch hierzu ist ein Forum da und muss unterschiedliche Meinungen und Ansichten zulassen
und ertragen.

Wenn mein Verbleib im Forum oder umgekehrt meine Zulassung zu einem geschlossenen Forum
davon abhängig gemacht wird, dass ich vollinhaltlich und immer und überall die uneingeschränkte Meinung  derjenigen zu vertreten habe,  die hier die Hauptinformationen liefern,  so verzichte ich  lieber hierauf und ziehe meine Freiheit sowie die Freiheit meiner Gedanken vor.
Meine Selbstachtung und  mein Respekt vor der in unserer Verfassung garantierten Meinungsfreiheit
haben da doch einen weitaus höheren Stellenwert - jedenfalls für mich.

In diesem Sinne wünsche ich allen "Aixtronären" - hüben wie drüben -  ein erfolgreiches Jahr 2020
und vor allem eine gute Kursentwicklung .


WAlex :)
 

10.01.20 20:41

1430 Postings, 6319 Tage rosskataThomp, hast du auch recht

10.01.20 20:47

1430 Postings, 6319 Tage rosskataGuter Punkt, Köln! wenn auch

banal oder für einige hier eratisch (hoffe habe das Wort getroffen)  klingeln mag, der erste Anlaufpunkt für Infos sollte die Aussagen des Unternehmensmanagements sein. Die schöpfen ja von der Quelle und sind die Quelle selbst.
Ob man ihm traut oder nicht, soll jeder für sich entscheiden.
Ich jedefalls würde ihnen viel mehr trauen als umgekehrt  

10.01.20 21:28

836 Postings, 2166 Tage BuckelfipsIM

Prinzip sollten alle relevanten Informationen direkt vom Managment  oder über IR bzw. PR kommen. Da die Informationen in der Vergangenheit aber nicht in einer transparenten Form kamen hat sich hier eine Schattenwelt aufgebaut. Meist interessante Mischung aus Internetrecherche, Kenntnisse über die eingesetzten Technologien ( da sehe ich aber wirklich nur CWL und mit abstrischen fell) und gespielten oder tats. Insiderwissen.  Wenn die Protagonisten nicht jeglicher Kritik an der Informations und Kommunikationspolitik oder an der Leistung des Managments aggressiv  zurückgewisen hätten wären mit Sicherheit  auch diese Kritiken weniger geworden.

APropo Kritik: Es ist noch kein Messekalender oder irgendwelche Inestorenkonferenzen oder ähnliches terminiert bzw. Publiziert. Das fi de ich schon wieder mal ein wenig wenig.

Und jetzt schmolle  die alten Hauptschreiberlinge.  Keine Kritik vertragen oder wie in einem anderen Fall wohl Trump Fan. Und um den Rest zu zeigen wie böse hier einige sind , wie z.B. ich)grü det ma n eine neue Gruppe der ei zig waren Kenner ( obwohl man eh achon eine hatte - macht man ne Neue mit den selben Mitgliedern warum auch immer) . Da kann man dann in Ruhe schreiben und sich mir Sternen überschütten. Kritik ist da auch ausgeschlossen. Wie gesagt: kann man so machen.

Allen extre m traurigen hier empfele ich ne Bordmail an einen von denen. Lasst euch doch in die Gruppe aufnehemen . Dann könnt ihr die Diskussionen mtllesen.  

10.01.20 21:41

853 Postings, 6441 Tage MarkAurelEinen

Wissensvorsprung wird man im geschlossenen Forum wohl kaum finden...aber es wird bestimmt niveauvoll kommuniziert...  

10.01.20 22:36

5582 Postings, 2941 Tage köln64@ BF

es geht nicht um kritik oder ich mag jemanden oder nicht.
es geht um das niveau hier.
 

10.01.20 22:40

5582 Postings, 2941 Tage köln64@ rosskata

seit dem felix grawert bei aixtron ist, wird 1 zu 1 kommuniziert.
siehe artikel, verkauf aix G5WWC.
dort wurde der trend schon sichtbar. danach kamen etliche artikel zu SIC.  

11.01.20 09:43
2

714 Postings, 4615 Tage gs100pdBin seit Jahren investiert,

lese mehrmals täglich hier mit und schreibe äußerst selten hier.
Das Niveau hier, war für mich hier immer in Ordnung.

So, nun noch ein Link, ist zwar nichts neues, aber schadet auch nicht.

https://www.sharedeals.de/...-oled-geschaeft-koennte-impulse-liefern/  

11.01.20 09:51

370 Postings, 1664 Tage Fritzbertvon deinem Link

sowas liest man gerne:

"Grundsätzlich wäre eine nachhaltige Stabilisierung über der 10-Euro-Marke ein optimistisches Signal. Dann könnten theoretisch auch die alten Hochs aus 2018 bei knapp 20 Euro in Angriff genommen werden."  

11.01.20 10:22
1

836 Postings, 2166 Tage BuckelfipsWann

hat eigentlich  Lampe das letze Kursziel mit den 9 EUR gesetzt ? Hab nix gefunden.

Interessant wäre zu wissen warum die jetzt angepasst haben. Informationen aus der Unternehmung? Analyse des Marktes? Quartalsbericht vom 24 .10 kanns ja nicht sein.

Dann noch das Mysteriöse die Entscheidung von Samsung steht an und wird positiv sein egal wie sie ausgeht. Was passiert denn wenn Samsung kneift ?Schließt man einfach Apeva ? Verkauft man das Konstrukt? Holt man die Leute zurück für die anderen Segmente ?

Auf jeden Fall kann man , wenn es wirklich stimmt dass es positiv bei nicht Erteilung des Auftrags wäre, davon ausgehen dass man wirklich 0/1  auf Samsung  gesetzt hat und keine Alternativen angegangen sind. Dann sollte sich sas Managment  schon fragen warum man hier im Laufe der Jahee 100 Millionen und mehr auf eine Chance gesetzt hat. Und was macht man dann mit der Madchine die ja laut KÖln schon gebaut wird ? Sollte HK von 30 Mille haben. TOtalabscheeibung ?  

11.01.20 10:54

370 Postings, 1664 Tage FritzbertKursziel 12,50

am 09.01.2020. Einfach mal in der Übersicht zur Aktie nen Tag zurück schauen.

Deine anderen Fragen hättest du dir sparen können. Wer soll dir die ganzen theoretischen Fragen beantworten können?  

11.01.20 11:07

836 Postings, 2166 Tage BuckelfipsFritzbert, ich

Kann mir auch alles sparen. Und du kön test dir wenigstens das Post durchlesen bevor du schreibst. Ich finde die Analyse zu dem 9 Euro Kursziel nicht.  

11.01.20 11:11

370 Postings, 1664 Tage FritzbertWie kommst du denn auf 9?

Die haben vorgestern ein Kursziel von 12,50 Euro ausgegeben.  

11.01.20 11:13
1

370 Postings, 1664 Tage FritzbertSamsung scheint es ernst zu meinen

mit Mikro-LED:

Samsung Electronics is highlighting its latest QLED TVs and micro LED display devices at CES 2020, demonstrating its determination to maintain its leading position in both segments.
 

11.01.20 11:18

4438 Postings, 2291 Tage Der Pareto@buckelflips / spannende Fragen deinerseits

die auch mich als frisch Investierten umtreiben.

Warum egalisiert Lampe den Samsung Deal ? Ist dieser bereits vom Tisch?
Winken evtl Aufträge aus einer ganz anderen Richtung ?

Dieser Aspekt ist leider im Dschungel der gekränkenten Eitelkeiten völlig untergegangen.

"Drüben" meint man zwar Lampe / aktionär wären zu klein und unwichtig
um den Kurs Anstieg zu rechtfertigen. ..

Varta wurde aber durch eine kleine / einzige Adresse in den Keller geschickt. ..  

11.01.20 11:23

370 Postings, 1664 Tage FritzbertmMn heisst das lediglich das die auch ohne

den Deal wachsen werden (mit natürlich mehr).

Hier mal ne Vorhersage vom Dezember 19 über die Waferproduktion 20/21:"The forecast depicted in Figure 1 shows that as much as 17.9 million wafers (200mm-equivalents) per year of new IC capacity could be added in 2020 followed by another 20.8 million wafers of new IC capacity in 2021"

 

11.01.20 12:00

370 Postings, 1664 Tage Fritzbert@Buckelflips

Jetzt weiß ich was du meinst (hatte wieder Nachtschicht und noch nicht geschlafen).

Keine Ahnung von wann das KZ von 9 Euro war.
Gründe für 12,50 wurden genannt:

"die Gründe für die zuletzt relativ schwache Kursentwicklung der Aktien 2020 umkehren dürften"
ein Grund war bspw. die Sache mit den Exportlizenzen,...

"neue Wachstumstreiber, die zur Geltung kommen dürften"
5G, Erhöhung der Waferproduktion, autonomes Fahren und Digitalisierung (allgemein),...

"Zudem wird sich seiner Meinung nach die Entscheidung über die Zukunft des OLED-Geschäfts wohl positiv auf die Aktie auswirken, unabhängig davon, wie sie ausfällt"
Dazu hat sich glaub ich bei den letzten Zahlen Aixtron selbst geäussert und gesagt das sie, egal was kommt, nicht mit einem Minus rausgehen (suchen musste das jetzt aber selber)

Gruß  

11.01.20 12:32
1

836 Postings, 2166 Tage BuckelfipsAIXTRON

hat damals mitgeteit dass man Aufwenddungen in 2 stelliger Millionenhöhe  nicht mehr habe wenn dass Projekt eingestellt wird. Würde beseuten dass man 50 % Gewinnzuwachs hätte wenn das Projekt eingestellt wird.

ABER:

1. IST die Welt nicht so einfach
2. Muss man sich die Frage gefallen lassen ob das dann nicht ein zu hohes Risiko gewesen ist. Aufsichtsrat und Managment müssen sich dann erklären.
3. Ist die Aussage vom Managment  auch nebulös. Soviel zum Thema Grawert i formiert immer 100 %. Wie sieht man fie Abwicklungskosten und was passiert mit Apeva. Welche Rechte und Pflichten hat der JoinVenture Partner.....

Die Analyse von Lampe ist schwach. Vorallem dahingehend dass man scheinbar ungefiltert die Aussage des Mangmants von vor zig Monaten zu nehmen scheint. Man erklärt nicht warum man der Meinung ist.

Wie auch immer: ich gehe davon aus, dass Samsung zuschlägt. Vielleicht kauft man auch Apeva. Ob das allerdings ein vertikales Kartell wäre müsste man sehen

 

11.01.20 12:54

2947 Postings, 2454 Tage BigBen 86@buckelfips

Die Analysten haben anscheinend großen Einfluss auf die Kurse. Ob die Analyse fundiert ist spielt dabei anscheinend keine Rolle. Eine ausführliche Analyse erhalten eh nur die zahlenden Kunden.
Als Oddo die Aixtron-Aktie vor einigen Monaten abstufte, fiel der Kurs auch 5 % an diesem Tag.

Du kannst ja mal ein Analystenhaus "abonnieren". Dann erhältst du die detaillierte Analyse. Bei Dir spielt Geld ja anscheinend keine Rolle ...
Im Zweifelsfall einfach die Tante fragen ... ;-)  

11.01.20 13:16

1430 Postings, 6319 Tage rosskataMeine feste Überzeugung ist,

dass Lampe Hochstufung nicht der Grund für +7% Anstieg sein kann. Bankhaus Lampe! Who the f... is Lampe?! (etwas überspitzt ausgedrückt).  Das Wort einer DB oder z.B. GS meinetwegen hätte ein anderes Gewicht. Da würde ich mit gehen.
In der Vergangenheit gab es schon andere Hochstufung von Banken wie Lampe worauf aber der Kurs nicht reagierte.
Nur meine Meinung.

Ich würde eher der von CWL aufgestellten Theorie des buy-backs durch US investoren zustimmen + allg. aufgehellten Stimmung im HL Sektor  

11.01.20 13:28

836 Postings, 2166 Tage BuckelfipsRosskata

Genau. Und die gehen alle Vorbörslich hin und kaufen weil das ja an dem Tag genau der Tag ist wo man steuervorteile hat. Sorry aber ziemlich unwahrscheinlich.

Das mit den steervorteilen erklärt lediglich die Umschichtungen der Fonds . Die kaufen und verkaufen untereinander ohne den kurs zu beeinflussen ( auf die kurze Sicht natürlich nur)

Die Theorie von CWL bezüglich Kursschwankungen  aufgru nd von Steuervorteilen ist genaus so stichhaltig wie die mit der Dividende in 2020.  

11.01.20 14:48
1

177 Postings, 2286 Tage 4ti4neubuckelfips

das war vom 25.1.19

Lampe rät bei Aixtron zur Vorsicht
Die Analysten des Bankhauses Lampe senken das Kursziel für die Aixtron-Aktie von 14 Euro auf 9,50 Euro (aktuell 8,51 Euro). Sie bestätigen ihre Einstufung des Titels mit "Hold"  

11.01.20 14:56
2

177 Postings, 2286 Tage 4ti4neuund das

vom 28.10.19
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat Aixtron von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 12,50 auf 10,00 Euro gesenkt. Der Spezialmaschinenbauer habe im dritten Quartal enttäuschende Auftragseingänge verbucht und eine in Aussicht gestellte Besserung zu Jahresschluss halte sie nicht für nachhaltig, schrieb Analystin Charlotte Friedrichs in einer am Montag vorliegenden Studie. Die Expertin blickt daher vorsichtig auf die Auftragsentwicklung im ersten Halbjahr 2020 und reduzierte ihre Gewinnschätzungen für 2020 und 2021.

relativ kurz nach den  beiden Herabstufungen, ging es dann hoch.

soviel zu den Analysten, die sowiso nur dwm kurs nachlaufen und d@nn ihren Mist anpassen

;-))  

Seite: 1 | ... | 1995 | 1996 |
| 1998 | 1999 | ... | 2162   
   Antwort einfügen - nach oben