Die Ironie hast du wohl erkennen können, hoffe ich.
Im Wesentlichen geht es darum, dass das Durchsetzen des 3D sensing in Mobilgeräten noch bei weitem nicht ausgemacht ist. Es hängt zum größten Teil davon ab, ob die Androids folgen. Und das ist nicht ausgemacht - andere Kundschaft. 3D sensing kostet bis zu 30 USD zusätzlich pro Gerät. Das müßen ja die Kunden zahlen wollen. Möglicherweise werden die Androids abwarten , um zu sehen wie sich die neue Tech bei iPhone so macht, und erst dann je nach Kundenerfahrung/akzeptanz folgen. Erst dann kommt diese Anwendung der VCSEL ins Rollen. Das Gute ist es natürlich , dass diese nicht die Einzige ist.
Es gibt ein paar interesstante Artikel bei LEDinside darüber In google: "the lowdown on VCSEL ledinside" tippen und lesen. Dort gibt es auch interesante Info über die supply chain. sehr interessant sogar.
Damit will ich sagen , dass noch bei weitem nicht ausgemacht ist, dass der VCSEL-Geldregen auf Aixtron fällt, wenn es überhaupt dazu kommt. Ich sage es nur, weil große Hoffnungen darauf basiert sind.
Auch allg. kann ich auch nicht vergessen, wie leicht und schnell Aixtron seine Marktführerschaft bei MOCVD im vorherigen Inv-Zyklus an Veeco abgegeben hat. Von über 70 % auf unter 45 % gefallen. Grauenvoll. Aber gut. Jetzt haben wir ja anderes Management. Das heißt: Es reicht nicht nur Marktführer zu sein. Man muß dies auch verteidigen können.
Es gibt mir zu denken, dass Aix keine Aufträge meldet. Deswegen gehe ich davon aus, dass es auch keinen großen Sprung beim AE geben wird. Mit 10 % werde ich schon zufrieden sein. Ich hoffe jedoch, dass das Management aus der strategischen Ecke etwas zu vermelden haben. Und ich hoffe, dass das Nettoergebnis 2017 nahezu bei 0 stehen wird. Es wäre sehr positive Überraschung wenn es knapp darüber wäre.
Mein Gefühl bei Aix ist vorsichtig positiv, aber ich lege am meisten Wert auf die Q-Berichte. Der Rest ist Fantasie, was auch sehr entscheidend für die Aktie ist, aber nur davon kann der Kurs nicht leben. Ich glaube jetzt ist die Zeit gekommen, wo die Realität hier die Fantasie ablöst, oder zumindest einholt.
Und deswegen halte ich mich zurück: es nimmt mir zu viel zum Schreiben und euch zum Lesen ;) |