Ich habe Eure Postings verfolgt, wie Ihr um die richtige Entscheidung ringt.
Zuerst Mal: ich bin in einer relativ komfortablen Situation. Ich führe an die 50 Werte im Depot; wenn mir einer absäuft, macht es sich kaum bemerkbar. Dadurch kann ich die einzelnen Werte besser ausreizen, und krieg nicht schon das Hosenflattern, wenn der Kurs mal 20% am Stück gemacht hat. Der Lohn sind jede Menge Werte mit dreistelligen Performanceraten.
Meine jetzige ALSTOM-Position dotiert mit 4% Einkauf. Der tatsächliche Anteil ist natürlich enorm angewachsen, da meine Position inzwischen mit über 150% im Plus ist. Trotzdem ist er noch so gering, daß ich noch relativ gelassen sein kann.
Ich werde auf jeden Fall den Gewinn laufen lassen. Aussteigen, nur weil ich nach einem derartigen Anstieg einen Rückschlag befürchte, wäre wie "vorauseilender Schiss" und kommt nicht in Betracht.
Besonders der Kraftwerksbereich ist eine absolute Zukunftsbranche. Noch aussichtsreicher als die Solarbranche. Hier lohnt es sich im Gegensatz zu Stories, die bereits gelaufen sind (Handys, Telekom, PC) dabeizubleiben.
|