Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99

Seite 7 von 166
neuester Beitrag: 25.04.21 03:32
eröffnet am: 07.11.09 11:04 von: kleinerschatz Anzahl Beiträge: 4136
neuester Beitrag: 25.04.21 03:32 von: Ankerzfza Leser gesamt: 476070
davon Heute: 303
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 166   

14.01.10 08:35

16233 Postings, 6314 Tage noideaVtion gibt Zahlen bekannt für Nov.+Dez.

Absatzsteigerung im Dez.09  gegenüber Nov. 09    7,4%   (verkaufte Datenkarten 193.840 Stk.)
Umsatzsteigerung  Dez.08 gegenüber Dez.09  -     529% !!!!!  

14.01.10 09:38

110069 Postings, 8809 Tage KatjuschaDie Leute kapieren es erst, wenn jemand klar ein

EPS ansagt.

Prozentuale Steigerungen sagen ja pauschal auch wenig aus. 2008 könnte ja mies gewesen sein, bzw. die aktuelle Bewertung preist es ein.

Ich werd mal versuchen, mir das durchzurechnen. Oder hat es von euch schon jemand getan? Was genau dürfte die Steigerung im Dezember fürs 4.Quartal und für die nähere Zukunft für den Überschuss bedeuten?
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

14.01.10 10:18
1

6683 Postings, 6143 Tage ObeliskIch schätze den Umsatz

für das 4. Q. auf 19,74 Mio.

Berücksichtigt ist hier jeweils der geringere Erlös im Nov u. Dez.

Die Marge dürfte für diese Monate auch deutlich niedriger liegen. Für Okt. dürfte die Bruttomarge noch bei 34 % liegen, für Nov u. Dez. höchstens bei 29%. Vielleicht auch noch niedriger.

Die Kosten für das Listing in D kann ich schlecht einschätzen. Auch die Steuerbelastung. Nominell liegt sie bei 12,5 %.
Ohne Berücksichtigung dieser beiden Faktoren dürfte der Überschuss bei 4,9 Mio für das 4.Q. 09 liegen. Das entspräche ca. 0,30 € p.A.

Aber vielleicht kann jemand das noch genauer berechnen.  

14.01.10 10:29

110069 Postings, 8809 Tage Katjuschaseh ich ähnlich

Umsatz schätze ich sogar etwa geringer ein. EPS könnte mit 30 Cents hinkommen.

Durchforste gerade die Studie von SES. Die gehen 2010 von 79,8 Mio € Umsatz und einem EPS von 1,65 € aus, dazu FreeCashflow von 1,23 € pro Aktie. Zudem heben sie die ausgezeichnete Bilanz hervor und sind auch sonst voll des Lobes. Da verwundert mich nur das ziemlich niedrige Kursziel von 12,5 € nach DCF-Modell. Ich frag mich, was die da für langfristige Parameter angelegt haben. Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Analysten in Verbindung setzen.

Das KGV liegt ja jetzt etwa bei 5,6 und das KCV bei 7,6. Der Cashbestand dürfte zudem aktuell über 60% des Börsenwerts ausmachen. Manche Analysten würden das KGV insofern sogar noch um diesen Cashbestand bereinigen, was ich nicht tue, aber das Kursziel find ich dementsprechend gering. Aber okay, zu diesem frühen Zeitpunkt muss man sich als Analyst auch nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, schon gar nicht bei einer so relativ jungen Aktie. Für Aufstufungen bleibt auch noch in der 2.Jahreshälfte Zeit, falls die Prognosen bis dahin erfüllt wurden.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

14.01.10 10:44

6683 Postings, 6143 Tage ObeliskHabe den Umsatz nochmal genau nachgerechnet

Bei der aktuellen Währungsumrechnung liegt der Umsatz bei

19,06 Mio. für das 4. Quartal. Da war ich doch etwas zu großzügig bei der Umrechnung.

Kann jemand etwas zu den Kosten für das Listing sagen und die Steuerbelastung?  

14.01.10 11:21

110069 Postings, 8809 Tage KatjuschaAntworten und Fragen

also SES scheint von einer Steuerquote von 20% auszugehen, und zwar sowohl 2009 als auch 2010/11. Die Ebit-Marge soll bis 2012 bei 28% verbleiben und dann sukzessive fallen. Das erklärt auch den niedrigen errechneten fairen Wert nach DCF, weil sie da Daten bis ins Jahr 2022 erhoben haben, wo sie mit deutlich geringeren Margen rechnen. Nach FCFY-Modell kämen sie auf einen fairen Wert von 15,1-17,2 €, was ich sinnvoller finde, aber SES sieht das etwas anders, da es die langfristigen Perspektiven nicht berücksichtigt. Ich find das etwas affig, weil es mir doch egal ist, welche Margen man im Jahr 2020 erreicht. SES selbst geht jedenfalls in den nächsten 2 Jahren noch von stark steigenden Umsätzen und immerhin einer Nettomarge von fast 24% aus.

wichtige Frage! SES schreibt in der Studie, man erwarte zum Stichtag Ende 2009 liquide Mittel von 26,5 Mio €. Das kapier ich nicht. Wo sind denn die Mittel aus dem Börsengang hingewandert? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Die wurden doch bestimmt nicht alle schon investiert. Oder bin ich jetzt völlig verpeilt? Mal abgesehen von dem voraussichtlichen Cashflow aus dem working capital nachdem die Bilanz deutlich ausgeweitet wurde.

Zu den Kosten des Listings kann ich dir auch nichts sagen. Glaub aber kaum, dass das bei dieser Kostenstruktur ins Gewicht fällt.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

14.01.10 11:32
3

5260 Postings, 6502 Tage albinoHabe irgendwo gelesen, dass MF bei Vtion..

....auch mitmischt.   Alleine das sollte ein Grund sein, die Finger von der Aktie zu lassen.  

14.01.10 11:41

110069 Postings, 8809 Tage Katjuschanochmal zum Cash

Nach 9 Monaten hatte man 19,5 Mio € liquide Mittel, und die Debitoren haben die Kreditoren klar überstiegen. SES selbst geht ohnehin ab Ende 2009 von positivem FreeCashflow aus. Im 4.Quartal gab es dann die Kapitalerhöhung bzw. den Börsengang, der nach meinen Berechnungen knapp 48 Mio € in die Kasse gespült haben dürfte.

Also wie zum Henker kommt SES auf 26,5 Mio € liquide Mittel zum Jahresende 2009? Müsste es nicht irgendwas zwischen 65 und 75 Mio € sein, je nachdem wie das working capital gerade aussieht?
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

14.01.10 11:44

5342 Postings, 5857 Tage kleinerschatzalbino:Das ist nicht so einfach Freunde für

ein neues Börsen-Unternehmen zu finden.

Das kann noch Jahre dauern bis die Aktie nachhaltig steigt,vielleicht muß sogar die ganze Führungsmannschaft
noch ausgewechselt werden ich habe Zeit.  

14.01.10 11:48
1

8262 Postings, 8239 Tage gvz1Absatzzahlen von November bis Dezember 2009

Vtion Wireless Technology AG: Absatzzahlen von November bis Dezember 2009 um 7,4 % gestiegen

14.01.2010 | 08:37

Frankfurt, 14. Januar 2010. Die Vtion Group, einer der drei führenden Anbieter von Mobilfunk-Datenkartenlösungen für die mobile Computernutzung in China, erzielte im Dezember einen Anstieg des monatlichen Absatzvolumens: im Monat Dezember 2009 verkaufte die Vtion Group insgesamt 193.840 Datenkarten.

Die Verkaufspreise blieben aufgrund der für das Jahresende typischen Nachfragesteigerung bei Produkten der unteren Preisklasse durch die Betreiber der Telekommunikationsnetze geringer als in den Vormonaten, erholten sich aber leicht von dem im November festgestellten Rückgang auf durchschnittlich 349 RMB im Monat Dezember. Die Stückzahlen nahmen im Vergleich zum Dezember 2008 um ca. 529 Prozent zu. Diese Entwicklung stellt einen Anstieg von ca. 7,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat (November 2009) dar. Im Jahr 2009 verkaufte Vtion insgesamt ca. 1,65 Millionen Datenkarten, was mit den Schätzungen der Analysten und des Unternehmens für das Absatzvolumen des gesamten Jahres in Einklang steht.

„Obwohl die Warteposition zum Jahresende bei den Betreibern der Telekommunikationsnetze noch anhält, stellen wir fest, dass sie zu einem Zeitpunkt, zudem sich die Netzeinführungen noch in den relativ frühen Stadien befinden, weiterhin stabile Mengen beziehen, um die gegenwärtige Nachfrage zu decken“, erklärt Guoping Chen, CEO der Vtion Wireless Technology AG. „Die Tatsache, dass sich unser durchschnittlicher Verkaufspreis leicht von 342 RMB auf 349 RMB erholt hat, bedeutet, dass die überlegene Qualität unserer Produkte der oberen Preisklasse für unsere Kunden weiterhin attraktiv ist, obwohl wir zum Jahresende eine Nachfragesteigerung für Produkte der unteren Preisklasse erlebt haben. Wir setzen unsere enge Zusammenarbeit mit den Betreibern der Telekommunikationsnetze fort, während sich diese darauf vorbereiten, die Entwicklung ihrer Netze und Benutzerbasis um den Zeitpunkt des Chinesischen Neujahrs (Mitte Februar 2010) hochzufahren. Vtion bleibt für die gemeinsame Entwicklung des 3G-Markts in China ein höchst zuverlässiger Partner für die Betreiber der Telekommunikationsnetze“, fährt er fort. Ferner merkt Chen an: „Im Jahr 2008 war Vtions Umsatz im Dezember geringer als im November 2008, jedoch stellen wir 2009 einen Anstieg von November zu Dezember fest. Dies verdeutlicht die Veränderungen, die 3G für unseren Markt mit sich gebracht haben. Wir wissen, dass 2010 für die chinesischen Betreiber der Telekommunikationsnetze sowie für 3G in China ein wichtiges Jahr darstellt.“

Die chinesische Mobilfunk-Industrie durchläuft derzeit eine Marktentwicklung von Netzwerken der zweiten Generation hin zu Netzwerken der dritten Mobilfunk Generation –bekannt als 3G Standard. China ist weltweit das einzige Land mit drei verschiedenen 3G Standards: das CDMA 2000 EVDO Netzwerk betrieben von China Telecom, das WCDMA Netzwerk von China Unicom und das TD-SCDMA Netzwerk betrieben von China Mobile.Letztere zwei Netzwerke werden derzeit weiter ausgebaut. Die Vtion Gruppe erwartet, dass der Abschluss der 3G Netzwerkeinführung einen weiteren Anstieg der Nachfrage nach Mobilfunk-Datenkarten in China nach sich ziehen wird.

PRESSEMITTEILUNG

Über VtionDie Vtion Gruppe ist einer der drei führenden Anbieter von Mobilfunk-Datenkarten undv erwandten Dienstleistungen für die mobile Breitband-Computernutzung über Mobilfunknetzein der Volksrepublik China. Die Vtion Gruppe beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Mobilfunk-Datenkarten, wozu auch die Bereitstellung entsprechender After-Sales Services gehört. Daneben bietet die Vtion Gruppe auch Internetbasierte Daten-Service Lösungen an. Das Unternehmen beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. ImJahr 2008 erzielte die Vtion Gruppe einen Umsatz von 39,2 Mio. Euro und einen NettoGewinn von 12,4 Mio. Euro. Die Aktien der The Vtion Wireless Technology AG werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN DE000CHEN993 gehandelt. Das Ticker-Symbol des Unternehmens lautet V33.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Kirchhoff Consult AGDr. Kay Baden, Tel.: 040 60 91 86 0, baden@kirchhoff.deJanina Wismar, Tel.: 040 60 91 86 50, janina.wismar@kirchhoff.de oder besuchen Sie die Website des Unternehmen unter: www.vtion.de

Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Bestimmte Angaben in dieser Meldung beinhalten zukunftsgerichtete Ausdrücke oder die entsprechenden Ausdrücke mit Verneinung oder hiervon abweichende Versionen oder vergleichbare Terminologien, diese werden als zukunftsgerichtete Aussagen (forward-looking statements) bezeichnet. Zusätzlich beinhalten sämtliche hier gegebenen Informationen, die sich aufgeplante oder zukünftige Ergebnisse von Geschäftsbereichen, Finanzkennzahlen, Entwicklungen der finanziellen Situation oder andere Finanzzahlen oder statistische Angaben beziehen, solch in die Zukunft gerichtete Aussagen. Das Unternehmen weist vorausschauende Investoren darauf hin, sich nicht auf diese Zukunftsaussagen als Vorhersagen über die tatsächlichen zukünftigen Ereignisse zu verlassen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, und lehnt jegliche Haftung dafür ab, in dieZukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren, die nur den Stand am Tage der Veröffentlichung wiedergeben.

Autor: a|m-Redaktion
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

14.01.10 12:03

110069 Postings, 8809 Tage Katjuschaalso ich find SES rechnet merkwürdig

nachdem die ganze Sache nochmal durchgerechnet habe.

Die verkauften Datenkarten 2010 gibt SES mit 2,19 Mio Stück an. Das würde ein Schnitt pro Monat von 182t ergeben, was wir bereits von Mai bis Dezember 2009 erreicht haben. Insofern erwarte ich bei geringem Wachstum entprechend etwas mehr verkaufte Datenkarten, wobei ich nicht genau weiß, ob es saisonale Effekte bei Vtion gibt, die das 1.Quartal 2010 schlechter reinkommen lassen könnten. Weiß da jemand mehr?

Jedefalls erwarte ich eher 2,3 Mio verkaufte Datenkarten und damit auch Umsätze von 83-85 Mio €. Nehmen wir leichten Preisrückgang an, dann sollte sich die Ebit-Marge auf 28-29% reduzieren, was auf ein Ebit von 24 Mio € und ein Ebt von 25,5 Mio € hinausläuft. Steuerquote kenne ich nicht, aber 20% erscheint mir für chinesische Verhältnisse etwas hoch. Sind es wirklich 20%, dann läge das EPS bei 1,35 €. Bei einer Steuerquote von 12,5% läge es bei 1,42 €. Insofern frag ich mich zusätzlich, was SES da berechnet hat. Haben die sowohl bei der Berechnung der liquiden Mittel als auch beim EPS den Börsengang vergessen? Das EPS dürfte etwas geringer ausfallen als von ihnen erwartet, aber die liquiden Mittel müssten weit höher liegen. Ich habe übrigens nochmal nachgeschaut. Laut Adhoc vom 30.September sind Vtion 44,x Mio € aus dem Börsengang zugeflossen.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

14.01.10 12:49
1

6683 Postings, 6143 Tage Obelisk@katjuscha

in einem der  Berichte stand deutlich, daß die Steuerquote in den Jahren 2009-2011 ca. 12,5 % beträgt. Irgendeine chinesische Sonderregelung.

Das letzte Quartal hochgerechnet ergäbe schon einen Jahresumsatz von 76 MIo.  Die Frage ist, inwieweit man weitere Preisrückgänge einkalkulieren muss.  

14.01.10 17:39
2

31 Postings, 5216 Tage KFXMSteuern

So wie ich die Steuerregelung im IPO-Prospekt (schon etwas länger her) verstanden habe, haben sie einen auf 25 % steigenden Steuersatz und gleichzeitig bis 2011 eine Einkommenssteuerbefreiung von 50 %, sodass sich der effektive Steuersatz deutlich reduziert und für 2009 bei circa 9 % und für 2010 bei 10 % liegen sollte. Kann mich aber auch täuschen. Es sollten jedenfalls für 2009 und 2010 nicht mehr als 12,5 % sein, würde ich jedenfalls meinen.  

14.01.10 18:50

110069 Postings, 8809 Tage Katjuschajemand ne Meinung zu den liquiden Mitteln?

-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

14.01.10 18:55
2

943 Postings, 5758 Tage Alfgolf2von der vtion seite

Das Emissionsvolumen beträgt rund 55,6 Mio. Euro inklusive Mehrzuteilungen. Der Gesellschaft wird aus der Platzierung netto rund 44,3 Mio. Euro zufließen. Der Anteil des Streubesitzes wird bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option rund 32,4 Prozent betragen. Rund 21 Prozent des Emissionsvolumens (einschließlich Mehrzuteilung) wurden Privatanlegern zugeteilt.

also simpel gerechnet die 19,5 plus die 44,3.....plus den Cashflow von den letzten Monaten oder?

Abfluss sollte nicht vorhanden sein......glaube ich...  

14.01.10 19:07
1

110069 Postings, 8809 Tage Katjuschaja, genauso hab ich's ja oben schon beschrieben

aber SES geht von 26,5 Mio € Ende 2009 aus. Mir total unverständlich. Die schreiben ne fette Studie mit 36 A4-Seiten, und haben solche groben Schnitzer drin. Das betrifft ja auch das EPS, welches sie offensichtlich mit einer etwas niedrigeren Aktienzahl berechnet haben, aus welchem Grund auch immer. Die DCF-Analyse find ich ebenfalls hanebüchen. Das schlimme ist, wenn man die IR von Vtion anschreibt, um nach Schätzungen für 2010 zu fragen, verweisen die eine auf diese SES-Analyse. Vtion sollte sich mal überlegen, da eine vernünftige Analyse zu beauftragen!

Es sei denn, ich hab jetzt 2-3 grobe Denkfehler in meinen Berechnungen. Aber der Börsengang und die neue Aktienanzahl sind doch Fakten.  
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

14.01.10 20:12

31 Postings, 5216 Tage KFXMGewichteter Durchschnitt

Es sind sehr wahrscheinlich nicht genau 16 Millionen Aktien, weil sie die ausstehenden Anteile nach dem Zeitraum ihres Ausstehens gewichten. Sollte die die Erklärung sein, ist das per se nicht ungewöhnlich.  

14.01.10 20:20

110069 Postings, 8809 Tage Katjuschawo soll man 2010 noch Anteile gewichten?

Die 16 Mio gibts doch das ganze Jahr 2010. Oder irre ich mich?

Und das würde im übrigen auch die liquiden Mittel nicht erklären.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

14.01.10 20:52

31 Postings, 5216 Tage KFXMEPS

Ca. 16 Millionen stehen seit dem Börsengang aus. Davor waren es so ca. 11 Millionen. Es erklärt womöglich die SES-Berechnung der EPS. Gibt es die Studie frei verfügbar im Internet?  

14.01.10 21:13
2

110069 Postings, 8809 Tage KatjuschaKFXM, ja, aber die 16 Mio € gab es bereits Ende 09

In 2010 muss man daher nichts mehr gewichten. SES rechnet aber offensichtlich doch mit deutlich weniger als 16 Mio Aktien.

Um genau zu sein rechnet man für 2010 mit 19,0 Mio € Überschuss und einem EPS von 1,65 €. Wie der Zufall so will, entspricht das genau 11,5 Mio Aktien. SES hat also offensichtlich weder bei der Analyse der zukünftigen GUV (also EPS) noch bei der Analyse der Bilanz (also liquider Mittel) den Börsengang berücksichtigt, und das obwohl die Studie vom 10.Januar 2010 stammt, also topaktuell ist.

Mir ist das ein Rätsel.

Wenigstens kann man so davon ausgehen, dass SES im 4.Quartal mit einem positiven Cashflow von 7 Mio € ausgeht, denn Ende September hatte Vtion noch 19,5 Mio € liquide Mittel und Ende Dezember sollen es 26,5 Mio € sein. Also alles ohne Börsengang. Wenn es so ist, können wir theoretisch sogar von 26,5 + 44,3 Mio € ausgehen, also 70,8 Mio € liquide Mittel zum Jahreswechsel 2009/10. Schon krass, denn das entspricht 4,4 € pro Aktie, also knapp der Hälfte des aktuellen Börsenwerts. Das relativiert das ohnehin schon niedrige KGV von etwa 6 noch zusätzlich.


-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

19.01.10 14:05

62 Postings, 5286 Tage elcapitanErklärung

Das erklärt den Sprung nach oben. Aber anscheinend sind 14,90 € doch etwas zu viel damit noch mehr passiert...  

19.01.10 14:11

110069 Postings, 8809 Tage Katjuschadu meinst ein niedrigeres Kursziel hätte einen

höheren Kursanstieg heute verursacht?

Interessante Theorie. ;)

-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

19.01.10 14:13
1

62 Postings, 5286 Tage elcapitan14,90 €

nein, ich meine 14,90 halten einige davon ab, den Bericht herunterzuladen. Ein Kursziel hab ich auch nicht gesehen, da es mir auch keine 14,90 € wert war.  

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 166   
   Antwort einfügen - nach oben