das ist die frage, die ich mir stelle. mal eine kurze ursachenforschung. fakt ist, die lamp hat 144 t produziert, einiges ausgeliefert, einiges verkauft und einiges an kunden geschickt zum testen der qualitaet. die lamp produziert seit feb. 2013, mit anderen worten, man hat in dieser zeit... feb, maerz... nur die 144t produzieren koennen! offenbar hatte man schnell feststellen muessen, das es risse, verstopfungen... in der anlage (rohre, tanks, ventile...) gab, sodass man nicht weiterproduzieren "durfte". daher auch die aussage eines ministers, das die lamp garnicht in produktionsbetrieb ist! (meine anmerkung, die lamp ist wohl eher im reparaturbetrieb). ebenfalls ist zu bedenken, dass bereits in 2011 ein anonymer ingenieur auf ungeeignete bauteile fuer die lamp aufmerksam machte (nytimes berichtete). diese warnungen wurden von lynas ignoriert. das, was in 2011 bemaengelt wurde, ist nun eingetreten. der ceo e.n. sagte im cc das die notwendigen "optimierungen" ein paar monate andauern werden, diese jedoch NICHTS kosten! das laesst nur einen schluss zu, es handelt sich um garantiefaelle. die konstruktionsfirma hat die falschen bauteile eingebaut. ob bewusst oder unbewusst, lasse ich mal dahingestellt. schlussfolgerung, fuer mich, die lamp ist NICHT im produktionsbetrieb, sondern seit ca. april/mai 2013 im REPARATURbetrieb. dies erklaert die sehr geringe an produzierten ree i.h.v. nur 144 t es wird seit einigen wochen fleissig ausgetauscht und dies wird auch noch einige wochen ggfs monate andauern, da der ceo e.n. im cc erwaehnte, dass man im laufenden quartal ebenfalls nur mit einer sehr geringen produktionsmenge rechnen koenne, eben ca. 300t ree. anschliessend, im q4 2013 will man endlich auf volllast fahren, d.h. ca. 2700 tp quartal produzieren. mit anderen worten, die reparaturen/optimierungen, austausch fehlerhafter teile... bringt die lamp fuer fast 6 monate zum produktonsstillstand!!! was bedeutet das fuer den aktienkurs? meiner meinung nach runter auf $0.35, vielleicht sogar noch tiefer, je nachdem, welche hiobsbotschaften noch so durchsickern. andereseits, wenn die probleme behoben sind, dann sind das auch beste einstiegs- bzw. nachkaufkurse, zumal in der zwischenzeit auch noch die ree preise kraeftig steigen werden. hat also alles so seine vor- und nachteile! |