Ich bin schon länger ein stiller Mitleser in diesem Forum. Zuerst möchte ich den Leuten hier danken, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen.
Was das Thema Drohnensicherheit/-abwehr angeht, hatte ich bereits 2022 als Soldat der Bundeswehr meine ersten Berührungspunkte. Wir hatten mehrmals Übungen, bei denen wir verschiedene Methoden ausprobiert haben, von Schießen bis hin zum Einsatz eines Netzwerfers. Es hat alles nicht so geklappt, wie wir es uns gewünscht hätten. 2023, schon außerhalb meiner aktiven Zeit beim Bund, kontaktierte mich mein ehemaliger Teileinheitsführer. Wir haben ein wenig geplaudert und irgendwie kamen wir auf das Thema der Übung und der Drohnen zu sprechen. Ich scherzte: "Probiert ihr immer noch mit dem Netzwerfgerät?" Er antwortete: "Nein, wir hatten eine Woche lang eine Waffe mit Frequenzen, das funktioniert super Drohnen Fallen vom Himmel oder fliegen einfach zurück. – das Ding ist einfach geil", waren seine Worte. Es war allerdings nicht bekannt, von wem die Technologie stammte, also konnte er es mir nicht sagen. Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass Drohnenabwehr auch in Deutschland präsentiert wird. |