Jetzt muss ich - nach über 10 Jahren passivem Mitlesen im ARIV-Forum - auch mal meinen Senf dazugeben. Mein letzter Beitrag liegt - wie geschrieben - rund 10 Jahre zurück und betraf eine (Gold)-Minen-Aktie namens "VG Gold" (keine Ahnung, ob die noch jemand kennt und ist mittlerweile auch von McEwen Mining einverleibt worden). War auch eine spannende Story damals.
Aber: Nicht halb so spannend, wie unsere ENPH. Verfolge die Aktie seit 2014 und habe mir erstmals als Rookie die Finger verbrannt, als ich sie mit 13,00 € gekauft und in "wilder Panik" mit 3,00 € 2015 verkauft habe. Hatte sie jedoch immer wieder auf dem Radar und bin im Februar 2018 bei 1,72 € wieder eingestiegen. Seitdem halte ich an jeder einzelnen Aktie fest und kann überhaupt nicht verstehen, dass man bei den fundementalen Aussichten von ENPH auch nur eine Minute zweifeln kann. Deshalb auch meine Bitte an ogrodnik: Auch wenn deine Nerven blank liegen. Einen Rückfall auf 10,00 € wird es - unter rationalen Gesichtspunkten - nicht geben! Voraussetzung ist aber auf jeden Fall, dass man bei dieser Aktie LONG eingestellt ist.
Mittlerweile sind wir wirklich ein Spielball der Shortseller und Hedgefonds sowie Personen und Institutionen mit seeeeehr viel Geld geworden. Sie sehen alle, dass mit ENPH auf Traderbasis wahnsinnig viel Geld zu machen ist. Ich stehe dies durch und ärgere mich natürlich auch, wenn mich - wie in den letzen Tagen öfter - mal ein Tagesverlust von mehreren tausend Euro aus meinem Depot "anlacht".
So what. Nur die Harten werden erfolgreich sein, die Zittrigen werden sich in einigen Jahren "grün und blau" ärgern!
Und zum Schluss noch eine Hommage an macSteve0702: Habe in all den Jahren niemand erlebt - egal in welchem Forum - der mit seiner Art und Weise (menschlich, kompetent) eine derart souveräne Art und Weise an den Tag gelegt hat, wie du!! Allergrößten Respekt dafür und ich wünsche mir, dass du weiterhin diesen Weg gehst und uns an deinen Informationen - die von unschätzbarem Vorteil für uns Shareholder sind - teilhaben lässt.
Lass dich von negativen Kommentaren nicht von diesem Weg abbringen, auch wenn ich feststellen muss, dass das Forum hier immer größer und dadurch die Meinungsvielfalt (auch die negative) zunehmen wird. Was ja an sich auch befruchtend sein kann, nur sollte sie immer objektiv und nicht unrealistisch sein!!
So, jetzt warten wir mal alle auf Anfang November - wohl wissend, dass bis dahin noch einige Ups and Downs auf uns zukommen werden. |