"Dabei geht es wohl auch garnicht so sehr um HF im speziellen, sondern man scheint wohl die ganze Branche der Lebensmittel- & Essenslieferanten auf dem Kieker zu haben, wenn man sich parallel anschaut was auch bei Delivery Hero läuft und was J.P. Morgan frisch in den Markt schickte an Einschätzung. "
Mal ehrlich, keines dieser Unternehmen hat ein Geschäftsmodell. Ich schüttel seit ein paar Jahren nur noch den Kopf, wenn ich seh, dass nen Amilieferdienst wie Doordash tlw mit über 100 Milliarden Dollar an der Börse bewertet ist. Das zeigt/zeigte die ganze Blase wohl am deutlichsten. Was für nen Geschäft soll das sein? Wenn ich 2 Pizzen bestell mit nem Wert von 15 Euro, dann fährt da einer vom Lieferdienst hin, holt das Zeug und bringts zu mir. Wie lange dauert das von Anfang bis Ende 20 Minuten? (wenn er niemals Wartezeit hat) - Überleg Dir mal die Lohnkosten, Sozialversicherungskosten, Wagen bzw Mopedkosten, Versicherungskosten usw... Da ist der Kostenaufwand ja höher als der Bestellwert, besonders da die 1 Weg zusätzlich mehr haben, wie die Pizzeria, falls die selbst ausliefern würden. Die Lieferdienste sind eigentlich purer Luxus und sollten für Ottonormalverbraucher nicht bezahlbar sein auf Dauer, zumindest nicht wie dies in den USA treiben und sich da teilweise täglich das Essen kommen lassen. |