Vielleicht mal ein paar Zahlen aus H.C. Der Wert pro Tonne Erz von Nolans Bore ist seit Januar um 49 % gestiegen ,Tendenz weiter aufwärts. Heute Veröffentlichung der MD Presentation (ARU website - ASX )Einer der wesentlichen Punkte: Erlöse ab Produktionsbeginn 410 Mio US$ pro Jahr bei 20000t Jahresproduktion an REE. Aufteilung : Calcium Clorid 50 MIO $ US Phosphorsäure 60 MIO $ US (für Düngerproduktion) Uran 60 MIO $ US Rare Earth 240 Mio $ US REE nochmals in die einzelnen Elemente Aufgeteilt : ND-PR 185 MIO CE-LA 20 MIO EU 25 MIO Rest 10 MIO
Man kann jetzt aufgrund der Erlöse mal weiterrechnen (in US $) Erlöse : 410 MIO Produktionskosten 40 % : 164 Mio (prozentsatz aus HC posting) Fremdfinanzierungskosten : 20 MIO ( aus HC) Vorsteuergewinn: : 226 Mio Steuern 30 % : 67,8 MIO (prozentsatz aus HC) Gewinn : 158,2 MIO
Ich gehe mal ,wie viele andere von 250 MIO Aktien zu Produktionbeginn aus.Zusätzlich habe ich zur Sicherheit noch eine teilweise Fremdfinanzierung mit eingeplant (20MIO) Daraus ergibt sich ein Nettogewinn pro Aktie von 0,63 $ US = ca 0,48 € Das KGV wird sicher extrem von allgemeinem Umfeld beeinflußt . Auch unter schlechtesten Voraussetzungen sollte es meiner Meinung nach 5 sein ,d.h. ein Kurs von 2,40 € . Wahrscheinlicher ist ein KGV von 10 somit 4,80 €. Die Einschätzung von mir ist sicher sehr konservativ gehalten ,aber ich freue mich lieber wenn die Entwicklung besser ist ,als mich zu ärgern. mfg Numbat
Die ist keine Kauf oder Verkaufsempfehlung und stellt nur meine Meinung da. |