Vielleicht zum Abschluß nach ein paar Daten.
Wie ich sagte, habe ich keine Lust mehr mit dir zu diskutieren andtec, weil ich deine Beiträge und Unterstellungen für unseriös halte. Und auf Beiträge mit dusseligen Unterstellungen von Fakenews Aufträgen usw. braucht glaube ich niemand einzugehen. Ich kenne niemanden der an den Aufträgen zweifelt.
Sämtliche folgenden Daten haben als Quelle wikipedia, sowie das Impressum von comdirect, consors usw. und die Angaben von factset. Leute die sich mit Börse auskennen kennen wahrscheinlich die Firma factset (vergleichbar Reuters). Es handelt sich um eine Firma die u.a. eine riesige Datenbank besitzt in der die konsolidierten Analystenschätzungen von mehreren Tausend Analysten zu mehreren Tausend Aktien gebündelt sind. Diese Daten werden von Banken und anderen Firmen gekauft und weiterverwendet.
Als Beispiel: Die Zahlen und Daten, Schätzungen, Prognosen und teilweise Empfehlungen bei onvista.de sowie Comdirect Bank sowie Consors Bank beruhen auf den Daten von factset (siehe Impressum dieser Banken). Es gibt aber noch zig andere Banken die mit den konsolidierten Analystenschätzungen von factset arbeiten.
Wie sind nun die konsolidierten Analystenschätzungen von factset für Nordex. Gewinn 2019 -0,18 und 2020 + 0,42. Das bedeutet 2019 noch Verlust, 2020 ein doch schöner Gewinn. In diesen Schätzungen sind die neuen Aufträge, die Skaleneffekte, die Margen aber auch die Kosten durch Produktionsverlagerungen, Neueinstellungen usw. einbezogen. Die Daten werden permanent aktualisiert (Darum ist der bezug der Daten auch teuer).
Das zeigt, daß alle/viele davon ausgehen, daß sich die Lage bei Nordex 2019 wesentlich verbessert und für 2020 sieht es richtig gut aus.
Von diesen Zahlen gehe ich auch aus. Und das ist doch eine super Perspektive.
Andererseits bedeutet es auch, daß Nordex heute mit einem geschätzten KGV für 2020 von 27,5 bewertet ist. (Wie gesagt 2020).
Und da muß jeder für sich entscheiden, ob Nordex diese Vorschußlorbeeren wert ist. Schließlich würde auch bei 9 Euro das geschätze KGV für 2020 über 20 liegen, bei 7 Euro immer noch bei 15.
Jetzt werden hier natürlich wieder Kleinzocker kommen die alles besser wissen (wie du andtec) und die sagen, daß die gesammelten Analysten sowieso keine Ahnung haben. Klar.
Und klar andtec, die Schätzungen mit denen Comdirect Bank und Consors Bank arbeiten sind natürlich Blödsinn. Logisch, daß sind doch alles Leute die keine Ahnung haben. Genauso wie bei Marshall.
Also konsolidierte Analysten Schätzungen für 2019 -0,18 Euro Verlust, 2020 0,42 Euro Gewinn. Damit kann sich doch jeder Kleinaktionär eine Meinung bilden.
Letztendlich kursbestimmend werden die Schätzungen von Nordex am 26.3. sein. Wenn sie höher sind als diese Marktschätzungen dann super, wenn sie niedriger sind dann Schaunwirmal. Ich kenne sie nicht, einige treten hier auf als würden sie sie kennen.
Und jetzt Gute Nacht
|