Andtec, wir reden hier von Nordex und nicht von anderen Firmen. Und natürlich können LV auch massiv schief liegen. Mit der Fundamentalanalyse daß Nordex rettungslos überbewertet war, haben sich Leerverkäufer bei Nordex eine goldene Nase verdient. Viele haben schon bei 28 angefangen zu shorten (soweit ich mich erinnere auch Marschall).
Die Leerverkäufer haben sich Aktien für Monate geliehen, insofern interessieren die die Kurse von heute nicht, sondern z.B. die in 3 oder 6 Monaten.
Und natürlich gibt es bei den LV reine Mitläufer die nur aufspringen und bei gegenläufiger Tendenz sofort eindecken, aber eben auch Fundis, die fundamentale Gründe haben, die Aktie für überbewertet zu halten.
Und Fundis interessiert der Trend nun wirklich gar nicht, egal ob sie auf steigende Kurse oder fallende setzen. Meinst du im Ernst W. Buffett würde sich nach einem Trend richten. Genauso wie W.B. der auf steigende Kurse setzt der Trend egal ist ist auch vielen gegnerischen LV die auf fallende Kurse setzen der Trend egal.
Die Regel mit dem Richten nach dem Trend und dem Verbot des Nachkaufens gilt für Trader, aber nicht für Fundamentalisten. Buffett der auf steigende Kurse setzt kauft mit Vorliebe Aktien die gerade "out" "gegen den Trend" sind, er kauft auch nach, und er sagt "daß man keine Aktie kaufen sollte, wenn man nicht bereit ist, einen Verlust von 50 Prozent auszuhalten". Dies gilt genauso für LV die aus fundamentalen Gründen auf fallende Kurse setzen.
Hier sind sich immer alle einig, daß es jetzt nur noch nach oben gehen kann, 14 Euro, 25 Euro oder sogar alte Höchststände. Nicht nur die LV sondern auch alle Leute die heute verkauft haben, haben da sichtlich eine andere Meinung.
Warten wir die Prognose im März ab. Die Erwartung einer guten Prognose hat zu massiven Kurssteigerungen ab Januar geführt. Es gibt halt LV die das für überzigen halten. Zwei Menschen drei Meinungen. |