TUI klangen immer utopisch, sind aber bisher immer aufgegangen. Ich erinnere an meine Prognosen bei 4,- Euro, als mich alle für einen Spinner gehalten haben. Das Gelächter ist längst verstummt und von den Verhöhnern hört man schon lange nichts mehr.
Nun zu Deinem Einwand: die Stadt Hamburg erwirbt mitnichten die Anteile an Hapag, wenigstens nicht direkt. Genau genommen verhält es sich so, dass im Februar mit dem Albert-Ballin-Konsortium vereinbart wurde, dass dieses von TUI weitere Anteile übernimmt. Die Rede war von 475 Millionen für 17,4% Aktien an der Hapag AG. Am Albert-Ballin-Konsortium sind (Stand 2009) 6 Investoren beteiligt: - die Hansestadt Hamburg mit 40,67 % - Klaus-Michael Kühne mit 26,55 % - die Iduna Vereinigte Lebensversicherung mit 12,61 % - die Hansemerkur mit 3,36 - die HSH Nordbank und die M.M.Warburg je 8,4%.
Der Einspruch der GAL kann sich demnach allenfalls gegen die Beteiligung der Stadt Hamburg am Zukauf durch das A.-B.-Konsortium richten. Insofern sind die Pressemeldungen falsch bzw. unpräzise.
Zu beachten ist auch, dass sich der Antrag nicht auf die Ablehnung bezieht, sondern lediglich auf einen Aufschub zur genaueren Prüfung (die übrigens bereits erfolgt ist). Insofern ist beim geplanten Deal nichts angebrannt.
Sollte Hamburg aber ausscheren, wäre das Konsortium erledigt. In diesem Fall könnte sich Hamburg seine bisher erworbenen Anteile "in die Haare schmieren", was für die GAL den sicheren Tod bedeuten würde; was nach dem Abschneiden im Saarland für die Parteispitze der absolute Supergau wäre.
Zudem ist zu beachten, dass TUI im Falle eines Scheitern der Februar-Vereinbarungen berechtigt wäre, ihre Hapag-Anteile freihändig anzubieten. Geht man davon aus, dass Hapag aber für die Neustrukturierung der HHLA (Hamburger Hafen- und Logistik AG) von zentraler Bedeutung ist und die HHLA für die Weltgeltung Hamburgs ebenso, so gehe ich davon aus, dass es die GAL im Leben nie schaffen wird, das Konsortium zu sprengen: die Bürger würden es ihr nie verzeihen.
Insofern hat sich an meiner Beurteilung von TUI nichts geändert. Ich bleibe bei meinem (vorläufigen) Kursziel von mindestens 11,- Euro. Haben wir es erreicht, diskutieren wir über weit jenseits darüber liegende. |