Korrektur am NM, ja oder nein? Im Prinzip gar nicht die Frage. Wir werden natürlich eine Korrektur bekommen. Ich denke keiner von Euch denkt da anders. Die Frage ist nur folgende: Wie heftig wird diese Korrektur? Sehen wir die 7000, die 6500 oder gar die 6000?
Meine Meinung:
Die 200 Tage Linie liegt bei ca. 5800 soweit ich das heute gesehen habe. Die "Steuerfrei" Linie bei 4300 (um das mal zu erwähnen..erschreckend, oder?).
Schön und gut werdet Ihr sagen, ist doch alles Quatsch, der i-net,b2b,wap,biotech- Sektor boomt, aber eine Begebenheit geht mir seit letzter Woche nicht mehr aus dem Kopf.
Ich sprach vor einigen Tagen mit meinem Lagerverwalter (der verdient so um die 5000 brutto, also kein vermögender Mann, Frau, 2 Kinder) über Aktien. Er hat sich vor 4 Monaten bäurer (die Klitsche ist bei mir um die Ecke, nicht sehr beeindruckend)als 1. Investment gekauft, wenig später EM TV. Er hat mit Terrex (auf meine Empfehlung,hihi) ein bischen Geld gemacht und mit BB Biotech. "Das ist ja wie Geldverdienen im Schlaf" waren seine Worte, und er hat sich geärgert Bäurer schon bei 135 verkauft zu haben ("das waren ja nur 80%"). Nach ein paar Minuten gesellte sich der Schenker-Eurocargo Mann hinzu (ohne Witz, O-Ton: " Ich kaufe nur Risikoaktien: Sino-I, Founder, PCCW,etc.") und der UPS Mann (O- Ton: Bin in Tomorrow,PCCW,etc. habe Web.de gezeichnet, echt geil, mache nur Schotter, über Consors!)
Ich habe sie gefragt was sie machen falls eine Korrektur kommt. Antwort: WAS IST EINE KORREKTUR? WARUM KORREKTUR? (wieder O -Ton). Ich habe ihnen erklärt was ich meine. Erneut O-Ton (übereinstimmend alle drei, wildes Kopfnicken dazu): "Ja dann fliegen die halt raus, habe ja schon 50,60,70% gemacht. Also ich bin dann sofort raus". Ich habe sie dann gefragt, ob sie gedenken Spekusteuer zu zahlen,...hihi, das ist ein anderes Thema.
Obige Kommentare sind kein Witz. Seit letzter Woche bin ich komplett raus aus NM Werten (habe noch einige 558175, Nemax Put 5000, ansonsten Asiennebenwerte) , weil mich die Jungs um den Schlaf gebracht haben.
Ich befürchte nicht nur eine leichte Korrektur, sondern eine sehr heftige. (Ab wann zählt eine Korrektur als Crash?) Tip: 5500 und dann bis Sommer/Herbst seitwärts.
Grund: Ich denke inzwischen min. 25% aller Kleinanleger am NM haben noch nie eine Korrektur miterlebt. Die DAB Depots haben sich seit Börsengang (das war der Beginn des Aufwärts-crashs (danke ans Board für diesen Begriff) verdoppelt. Niemand dieser Neuanleger kennt fallende Kurse. Er kennt nur EamS, 3-sat und Förtsch-Pushs mit +50%. Und er hat NULL Beratung. Keine Depotabsicherung! Und keine Ahnung.
Ich kann die Panik nur erahnen, sollten wir mal länger als 3-5 Tage fallende Kurse bei den "In"-Werten haben. Eine Lawine kann starten. Auch die "Profis" (wer ist Profi, alle die länger als 15 Mon. am Markt sind? Ich könnte heulen.)
Das mag Schwarzseherei sein. Aber ich bitte darum: Schaut Euch mal in Eurem Umkreis um. Ihr werdet das selbe Bild sehen. Ich halte mich nicht für einen Börsenprofi, aber kann zumindest eine Bilanz erstellen/verstehen und habe abends die Zeit allein oder mit meiner Freundin zu recherchieren. Besagte "Investoren" von oben sitzen um die Zeit in der Kneipe am "Bild"-Stammtisch und puschen sich gegenseitig erst hoch ("was, Du hast nur 50% gemacht seit Oktober, lachhaft, ich schon 300%") dann runter ("schnell raus aus dem Markt..etc.").
Mir ist klar, das war auch eine "Bildzeitungs"-analyse", aber trotzdem wäre ich dankbar für Meinungen. Prost. |