Apropos "bis Mittwoch" Kann auch sein, dass nur der Montag (bei richtigem Wahlergebnis) ein "Gewinntag" wäre. Von daher sag ich jetzt einfach (für mich persönlich) mal bis zum Abflachen der Anstiegskurve. Ob das noch am selben Tag ist oder tags daruf ... oder am Mittwoch - wenns abflacht und droht rückwärts zu gehen, geh ich diesmal raus. Euch ist vielleicht aufgefallen, dass DAX und DOW die letzten Tage trotz schlechter US-Daten angestiegen ist, was sicher unter anderem auch mit den Aussichten/Erwartungen an QE3 zusammenhängt, was die Wahrscheinlichkeit erhöht. Man ist aber nie davor gefeit, dass es in der Zwischenzeit nicht doch schon wieder Gewinnmitnahmen gibt oder dass Spanien nicht doch pleite geht oder Griechenland absurde Verhandlungen will oder dass die FED beispielsweise nicht doch irgendwas durchsickern lässt, das irritierend wirkt. Von daher würde ich mich da jetzt weder auf Kursziele noch auf feste Zeitpunkte versteifen. Beim letzten Mal wars folgendermaßen - freudige QE3-Erwartung (dabei war damals schon Operation twist im gespräch, aber man hat halt doch auf das kaninchen aus dem Hut gehofft), Anstieg bis fast zum Maximum auf dem entsprechenden Niveau, kurz davor noch weiterer Anstieg, weil sich die Rede auch so angehört hat, als ob was käme und dann plötzlich rapider Abfall - doch kein QE3, und das unter anderem auch weil die Euro-Krise noch zu unsicher sei, genauso wie die Konjunkturlage in China (Hat sich daher gleich doppelt gut auf den DAX ausgewirkt.) Will keinem Angst machen, es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass diesmal doch schon QE3 käme, aber es kann halt leider auch anders laufen, und wenn man sich zu sehr auf irgendwas verlässt, dann kanns einem auch ganz schön kalt erwischen. Wenn QE3 kommt, rechne ich aber mit eitlem Sonnenschein bis zum nächsten "Unwohlsein". Am 28/29. Juni ist ja auch schon der EU-Gipfel in Brüssel. Möglicherweise macht man da auch dann Gut Wetter, möglicherweise kommen da auch die ein oder anderen Dispute aufs Tableau, die nur mehr oder weniger angenehm sind. Immer mit rechnen, dass alles möglich ist, und in solchen Zeiten besonders ;) |