Deine Aussage: Vergleiche mit zum Beispiel Netflix halte ich für nicht zielführend. Filme kannst du nur anschauen, es gibt keine Alternative. Zu einem Abo bei Readly gibt es eine Alternative:Druckversion kaufen.
Was bitte??!! Es geht hier um das Konzept des Streamings, nicht des Filme schauen. Also um die Art des Konsumierens, nicht um das Konsumieren eines völlig anderen Produkts. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber früher gab es sogenannte DVDs. Dieses Geschäft hat Netflix mit Amazon Prime etc. disruptiert. Bei Readly ist es die Disruption der Printmedien, welche sich seit Jahrzehnten nicht signifikant weiterentwickelt haben. Also auch nur die Veränderung der Art des Konsums. Und die Pandemie hat in diesem Markt nur eine völlig untergeordnete Rolle gespielt, denn die meisten lassen sich durch Abos der Printmedien die Zeitschriften nachhause liefern. Corona hat also bei der überwiegenen Zahl der Konsumenten gar keine Notwendigkeit für Veränderungen geschaffen.
Der Abverkauf in den letzten Wochen ist natürlich erstens bedingt durch die nicht wirklich überzeugenden Zahlen (Kein beeindruckendes Wachstum quartal over quartal und ein höheres Defizit bedingt durch aggressive Werbung) und zweitens verursacht durch die allgemeine Kurschwäche von spekulativeren, defizitären High Growth Aktien in den letzten Wochen. Bezüglich des Disruptionspotential bin ich sehr zuversichtlich, da Readly produkttechnisch und im Bezug auf Preis-Leistung am Kundenfreundlichsten ist, im Vergleich zu den alten Printmedien.
Auch über Netflix, welche sich m.M.n. sehr gut mit Readly vergleichen lassen, wurde schon vor Jahren gesagt, dass sie nie profitabel sein werden. Nun ja, heute ist dies wohl geklärt. Readly hat genau wie Netflix das Potential eine komplette Branche umzukrempeln. Dass sie nicht die Einzigen sind, welche in diesem Bereich aktiv sind, ist klar. Dennoch ist m.M.n. Readly im Hinblick auf das Produkt momemtan der absolute Leader. Ich bin hier langfristig investiert und lasse mir, genau wie damals bei Netflix, nichts vom Pferd erzählen. |