Readly ist ein wachsendes Unternehmen, welches in Europa ein Alleinstellungsmerkmal bei Flatrate E-Papers / E-Magazinen erarbeitet hat. Trotz zunehmender Konkurrenz wie Amazon und Apple, erscheint Readly durch die weniger träge und offenere Struktur für die Verlage wie z.B. dem Axel Springer Verlag ein Gewinn mit ihnen eine Partnerschaft einzugehen. Readly kann stolz Monat für Monat hochkarätige Partner, wie z.B. letztes Jahr The Daily Mirror oder The Guardian gewinnen. Bereits in Deutschland ist eine sehr gute Basis verschiedenster Magazine von Gehrin und Geist, Spektrum, Tichys Einblick, Börse Online, Chip Magazin,... Dazu kommt ein Wachstum bei den zahlenden Nutzern von ~30% YOY. Aktuell zahlen ca. 340.000 Kunden, wobei 85% aller Nutzer in den drei Ländern : Deutschland, Schweden, UK sind. (Davon 40% in Deutschland!!) Dies zeigt mir wiederum, wie groß das Wachstumspotential bei Readly ist. Nicht nur Corona bedingt haben es Printmedien durch die immer günstiger werdenden hochauflösenden Smartphones / Tablets und das Angebot immer schwerer. Neben zusätzlichen Einnahmen der Magazine / Verlage, verfügt Readly über 32 Milliarden Datenpunkte hinsichtlich des Leseverhaltens der Kunden. Mit diesen Daten, dem Geschäftsmodell und dem Wachstum ist Readly in meinen Augen auch ein Übernahmekandidat.
Und, dass Readly kein positives EBITDA aufweist (in 4-5 Jahren laut der CEO) ist für mich kein Killer Argument, schaut man sich das defizitäre Paradebeispiel von Spotify an.
Ich persönlich sehe hier viel Potential, und vielleicht können wir mit etwas Geduld in 2-5 Jahren uns freuen, zu diesen Kursen um ca 20% über dem IPO zugeschlagen zu haben... |