Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer

Seite 11 von 90
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
eröffnet am: 02.10.09 12:31 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 2237
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04 von: joejoe Leser gesamt: 217624
davon Heute: 4
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 90   

10.11.09 16:23
1

40350 Postings, 6611 Tage biergottunter 10 ist billiger als über 10!

;))
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

10.11.09 16:26

5422 Postings, 5708 Tage anjabich kauf aber nicht gern in fallende kurse rein

vor allem nicht bei einzelaktien  

10.11.09 16:33

40350 Postings, 6611 Tage biergottstimmt....

wie der Kurs aber auch seit Monaten fällt und fällt, meine Fresse....  ;)

Kann dir doch eh keiner sagen, wie es die nächsten Wochen weiterläuft. Teils auf wie Kat sagt und gut is. Oder nehm mehr als 2500 Oire in die Hand!  ;)
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

10.11.09 16:36

1447 Postings, 5388 Tage mh2003ich hab dann nochmal

300 stück nachgelegt :)

die geschäftszahlen waren zwar nicht so gut wie hier im thread erwartet, aber ich gehe davon aus, dass ich langfristig eine annehmbare rendite mit dem Teil hier erwirtschafte :)

danke für deine Weisheit Biergott :)  

10.11.09 16:36

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaanjab, na wenn du weißt, was du nicht tust, weißt

du ja auch was du normalerweise tust. Insofern müsstest du doch auch wissen, wie du bei AJA vorgehen willst.

Das einzige was ich mache kann, ist fundamental zu analysieren. Was der Markt drauß macht, kann ich dir nicht beantworten. Aber wenn alle Anleger sich so unsicher sind wie du, lässt das ja Rückschlüsse zu. Könnte dir ebenfalls bei deinem Timing hilfreich sein.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

10.11.09 16:42

40350 Postings, 6611 Tage biergottgerne, mh!

Weisheit kommt von Weisbier!! Glaub ich zumindest......!  ;))
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

10.11.09 16:50

5422 Postings, 5708 Tage anjabwie kann man nur bier trinken- pfui daibel schmeck

t das schlecht  

10.11.09 17:25

234 Postings, 6563 Tage grafzehlAlso ich finde das Ergebnis je Aktie

in etwa in Höhe des Vorjahres (das waren es 0,51 Cent) für einen Wachstumswert mit hohen Margen schlecht. Im Halbjahresbericht stehen  noch 0,65 Cent bis 0,85 Cent je Aktie als Prognose.
Würde mich interessieren ob die steuerlichen Effekte einmalig sind oder im nächsten Jahr selbes droht.
Hab erstmal 60% verkauft. Ist mir zu unsicher.  

10.11.09 17:26

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftAlso wenn man einmal einen Blick auf

die Alternativen wirft, dann muss man zwangsläufig in AJA investieren. Sämtliche wachstumstarke Valuewerte sind bereits vollständig gelaufen. Ein Schnäppchen ist nirgendwo mehr zu erblicken. Für einen Valueinvestor wie mich ein wahres Horroszenario. Alleine AJA ist noch günstig in der Bewertung. Deutlich wird dies leider erst zur Mitte des nächsten Jahres...  

10.11.09 17:37

17367 Postings, 6821 Tage Scansoft@graftehlm dass Problem bei AJA

ist ggw. das Finanzergebnis. Dort wurden nur 4 Mill. erreicht. Ich gehe mal davon aus, dass hier die Absicherungsgeschäfte für den Dollar sowie recht hohe verluste des Projektgeschäftes zu einem solchen Einbruch geührt haben. Sobald die Wirtschaft wieder anzieht sollte jedenfalls die Verluste aus dem Projektgeschäft keine nennenswerte Rolle mehr spielen. Insofern wird AJA wahrscheinlich ein EPS zw. 0,50 - 0,55 ausweisen. Für der Entwicklung von AJA ist aber der operative Gewinn und auch der Cashflow viel entscheidener.  

10.11.09 17:59
2

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaIch bleib weiter dabei, dass AJA in diesem

Geschäftsjahr ein EPS von 1 € erreichen kann, völlig unabhängig davon, wie das EPS im vergangenen Jahr ausgefallen ist.

grafzehl, es ist nicht entscheidend, ob der Steuereffekt einmalig ist. Viel wichtiger ist die Eingliederung von Cybio, Biometra und die Gewinnschwelle in Japan, sowie die Skaleneffekte und ob das PG noch ergebnisseitig belastet. All diese Effekte machen locker 2,5-3,0 Mio € Ebit aus, und könnten ohne besonders optimistisch zu sein 40-50 Cents EPS zusätzlich bringen.

Ich weiß das hört sich immer pushermäßig an, wenn man angeblich ein EPS von 55 Cents auf 100 Cents in einem Jahr steigern soll, aber rechne es dir doch mal durch! 10% Umsatzwachstum würden ausreichen, um diese 45 Cents EPS zu bringen. Dafür müssen "lediglich" die angesprochenen Themen halbwegs ins laufen kommen. Das EPS sagt pauschal deshalb auch nichts aus. Selbst wenn AJA in diesem Jahr 1,5 € EPS schaffen würde (natürlich total unrealistisch), würde ich nicht gleich ein Kursziel von 30 € ausrufen. Wichtig ist das operative Ergebnis, der Cashflow und nicht zuletzt die Margenfantasie bei einem KUV von 0,55.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

10.11.09 18:02

234 Postings, 6563 Tage grafzehlSicher ist der Ausblick auch wichtig

aber vertrauensbildend ist es nicht im Haljahresbericht von 65 bis 85 Cent Gewinn je Aktie zu sprechen und dann nur 50 Cent zu machen. Zumal man zum Halbjahr noch von Umsatzen knapp unter 70 Mill ausgegangen ist.

Sieht nicht verlässlich aus.  

10.11.09 18:15

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschagrafzehl, das halte ich für unwichtig. Wichtig ist

doch, wie man so eine Verfehlung erklärt.

Meine besten Gewinne habe ich bei solchen Aktien gemacht, die von Anlegern verkauft worden sind, weil das Unternehmen im Gegensatz zu ihren Ankündigungen plötzlich Verluste machten, aber wo diese Verluste an Sonderfaktoren lagen.
Ich denke da beispielsweise an UMS, die damals vor 3-4 Jahren abgestrfat wurde (an 1-2 Tagen um 20% fiel), weil man hohe Abschreibungen vornehmen musste und zudem Steuereffekte negativ wirkten. Ich hab mir in diesen 1-2 Tagen die GUV und Bilanz genau angeschaut und gesehen, dass diese Entscheidung des Vorstands richtig war. Letztlich öffnete das den Weg zu stark steigenden Gewinnen und Cashflows der Folgejahre.

Bei AJA handelt es sich vielleicht nicht um einen klassischen Sonderfaktor, aber dafür gibt es hier viele kleine Faktoren, die den Gewinn sprunghaft steigern lassen können. Ich bleib dabei, ... 9 Mio € Ebit sind nach wie vor in diesem Geschäftsjahr möglich. Erste Hinweise wird der Auftragseingang bringen und dann vor allem die Q1-Zahlen. Erst dann würde ich mich festlegen. Fakt ist jedenfalls, selbst wenn das Ebit nur bei 8 Mio € liegen würde, wäre das lediglich eine Ebit-Multiple von 6,2 beim aktuellen Kurs von 9,6 €. Sehr sehr niedrig für so ein Medizintechnikunternehmen.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

10.11.09 18:23

234 Postings, 6563 Tage grafzehlDu hast ja evtl. recht mit deiner Prognose

hatte mit nur evtl. zuviele Aktien gekauft. Habe jetzt halt etwas Risiko rausgenommen. Hab mal bei Advanced Medien erlebt (vor Jahren) wie der Halfjahresgewinn je Aktie nicht so gut war da ging der Kurs dann trotz guter Aussicht erstmal bergab.
Da warte ich halt erstmal ab.  

10.11.09 18:40
1

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschana zu Advanced Medien und der damaligen

Gewinnrevidierung besteht schon ein gewaltiger Unterschied.

Aber lassen wir das.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

10.11.09 18:54

234 Postings, 6563 Tage grafzehlich meine nicht die von 2007 sondern

die davor. Nach einer Kapitalerhöhung war "plötzlich" der Gewinn je Aktie (wegen der höheren Zahl an Aktien) bei absolut höherem Gewinn gesunken. Aber is lang vorbei. Möchte jetzt halt etwas vorsichtiger sein.

Ich warte jetzt auf die Erklärung / Erläuterung des Unternehmens und sehe dann weiter.  

10.11.09 18:57

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftHat jemand eigentlich auf dem Schirm, ob die

heute Präsentation via Webcast übertragen wird? Kann dazu keinen Link finden.  

10.11.09 19:18

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaWebcast 'lol'

Nix für ungut Scansoft, aber sowas erlebt man meist nur bei TecDax-Werten aufwärts. Hab ich bisher bei Nebenwerten selten erlebt, vor allem da man auf dem EK-Forum ja die Technik nicht selbst stellt. Bei Hauptversammlungen gibt es schon häufiger Webcasts.

Der Termin von AJA ist ja jetzt eh vorbei. Ich hoffe wir bekommen diese Woche noch irgendeine Art von Zusammenfassung, sei es durch Analysten oder durch einen Aktionärsbrief o.Ä.

Für die Zukunft dürften Webcasts aber sicherlich die Regel werden.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

11.11.09 08:51
1

193 Postings, 5839 Tage HarryWoThüringische Landeszeitung

Analytik Jena will 2010 weiter wachsen

Jena. (tlz) Steuerbelastungen in Japan haben die Analytik Jena AG nicht aus der Bahn geworfen. Im Gegenteil. Klaus Berka, Vorstandschef des Unternehmens, sagte im TLZ-Gespräch: "Wir wollen weiter wachsen."

Die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2008/2009 geben ihm allen Grund zum Optimismus. Mit einem Umsatz von 71,2 Millionen Euro steigerte der Hersteller von bioanalytischen und optischen Systemen seinen Erlös um 18,1 Millionen Euro. Deutlicher wird der Erfolg beim Blick auf das operative Ergebnis: Nach 4,7 Millionen Euro Nettogewinn im vergangenen Geschäftsjahr stehen im vorläufigen Zahlenwerk für den zu Ende gehenden Berichtszeitraum 6,3 Millionen Euro - ein satte Steigerung von 34 Prozent.

Dass das Unternehmen finanziell auf gesunden Füßen steht zeigt der operative Cash-Flow. Die Größe, die den Zufluss liquider Mittel angibt, hat den Negativbereich des vorangegangenen Geschäftsjahres verlassen, stieg von minus 1,7 Millionen Euro auf knapp 6 Millionen Euro.

Dennoch wachsen auch bei der Analytik AG die Bäume nicht in den Himmel: Steuerbelastungen eines japanischen Tochterunternehmens - die führen dazu, dass das Ergebnis pro Aktie noch nicht feststeht - und die weitere Restrukturierung der Cybio AG dämpfen das Ergebnis noch.

Klaus Berka: "Kein Einstellungsstopp"

Dennoch ist Berka optimistisch: "Wir werden auch im kommenden Geschäftsjahr Personal aufbauen, dabei natürlich immer das wirtschaftlich schwierige Umfeld im Blick haben", sagte er. Gerade der Standort Jena soll noch über die aktuell 400 Mitarbeiter hinaus wachsen. In Forschung und Entwicklung aber auch in anderen Bereichen sei eine weitere Personalaufstockung geplant. "Einen Einstellungsstopp gibt es nicht", fügte Berka an.

Die Restrukturierung der Tochterfirma Cybio AG läuft unterdessen weiter. Nachdem der alte Vorstand durch einen Analytik-eigenen ersetzt worden ist sollen im kommenden Jahr die ersten neuen Produkte auf den Markt kommen.

Die vorläufigen Geschäftszahlen wird das Unternehmen am 17. Dezember bei seiner Hauptversammlung aller Vorraussicht nach bestätigen.

10.11.2009   Von Fabian Klaus


http://www.tlz.de/tlz/...ion=National&auftritt=TLZ&dbserver=1  

11.11.09 12:53

193 Postings, 5839 Tage HarryWoBörsenradio

Herr Steffen Schneider (Investor Relations Manager) im Gespräch mit André Kessler

http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=15891  

11.11.09 12:54

193 Postings, 5839 Tage HarryWoQuatsch, Kommando zurück.

War die falsche Firma. Ich bin zu blöd zum Suchen!  

11.11.09 14:35

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftEs ist schon ein wenig verrückt. Obwohl AJA zu den

5 % Unternehmen gehört, die 2009 organsiches Wachstum ausgewiesen haben, geht der Kurs zurück. Auch das EKF schein hier keine katalysierende Wirkung entfaltet zu haben. Schätze daher, dass wir im Zuge einer starken Korrektur des Gesamtmarktes wieder unter die EUR 8 Marke fallen könnten. Im Endeffekt heisst es nun für uns alle investierten ein weiteres Jahr zu warten und hoffen, dass AJA alle Ertragshebel in Bewegung setzt. Das Warten fällt in einem boomenden Markt natürlich schwerer als bei Rückläufigen Kursen.  

11.11.09 14:46

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftHabe heute Mal bei der IR angefragt.

Ich gehe mal davon aus, dass AJA mir morgen die aktuelle Unternehmenspräsentation mailt. Ich hoffe daraus lässt sich ein wenig zu dem Stand des laufenden Integrationsprozesses und den organischen Wachstumserwartungen für dieses GJ herauslesen.

Ansonsten gilt die obige Devise: Warten...  

11.11.09 15:25
1

5883 Postings, 7484 Tage tafkarman, scan, es mag ja sein, dass dir aja nicht

schnell genug steigt, aber von rückgehenden kursen sehe ich hier nicht viel.  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2009-11-11_um_15.png (verkleinert auf 91%) vergrößern
bildschirmfoto_2009-11-11_um_15.png

11.11.09 15:44
1

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaZumindest warten charttechnisch genügend

Unterstützungen. Aber okay, wenn der Gesamtmarkt wirklich noch abstürzt, und AJA bis dahin der Anlegerschaft nicht klarmachen konnte, wieso man stark unterbewertet ist, dann kann die Aktie sicherlich den Bereich bei 8,1 € nochmal testen. Wäre auch charttechnisch kein Beinbruch.

Der Vorstand muss sich das eigentliche Margenpotenzial bewusst machen, es entsprechend kommunizieren und sich entsprechende Ziele setzen. Da hat Scansoft letztens schon recht gehabt. Ich hoffe dennoch, dass man dabei konservative Aussagen trifft. Manchmal hat man schon das Gefühl, sie wären mit einer erfolgreichen Integration von Cybio zufrieden und über dies hinaus reicht ihnen dann eine Ebit-Marge von 10% auf Konzernebene. Nur will ich das möglichst schon in diesem Geschäftsjahr sehen, während der Vorstand sich da scheinbar auch mehr Zeit lassen kann/will.

Letztlich entscheidet die Wahnehmung der Anleger über die Bewertung, und in dem Punkt muss der Vorstand sicherlich offensiver werden. Es besteht rein fundamental kein Grund, sein Licht so hinter den Scheffel zu stellen, was den Vergleich mit anderen Aktien angeht. Wieso AJA nur ein KUV von 0,55 und ein KBV von 1,1 verdient haben soll, wird mir weiter ein Rätsel bleiben, aber leider denkt "der Markt" darüber anders oder erst gar nicht drüber nach, da man AJA nicht kennt.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball
Angehängte Grafik:
chart_free_analytikjenaagon.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_analytikjenaagon.png

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 90   
   Antwort einfügen - nach oben