Danke für den Hinweis auf meine eigenen Widersprüche. Natürlich kämpft Frenzel jetzt um seinen Job, und das kann sich eigentlich nur positiv auf TUI auswirken. Bis zur Hauptversammlung ist es nicht mehr lange hin, und ich glaube nicht, daß er dann noch mit seinen altbekannten Plattitüden (2-Säulen) durchkommt. Ähnlich ergeht es jetzt Ricke bei der Deutschen Telekom.
Da die Börse in der Regel 6 Monate Geschäftsentwicklung im Voraus einpreist, wird der Kurs auch allmählich in die Puschen kommen; ein Anfang wurde bereits gemacht.
Wer die beiden Reedereien allerdings übernehmen sollte, ist mir zur Zeit noch ein Rätsel. Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, daß die Reederei Hamburg-Süd (Oettker) in der Lage wäre, dieses zu bewerkstelligen. Diese Reederei wäre in der Lage, ohne große Probleme so ein Projekt zu wuppen und zwar finanziell und operativ. Darüber hinaus verfügt diese Reederei auch über eine internationale Bonität, die eine unbedingte Voraussetzung für eine nahtlose Weiterbetreibung der eingefahrenen Linien wäre, zumal sie teilweise auch deckungsgleich mit denen der Hamburg-Süd wären.
Es kommt also nur noch auf den Zeitpunkt des Verkaufes an, und der dürfte in Hinblick auf den Zeitpunkt der Hauptversammlung nicht mehr allzu fern sein, denn auf dieser wird es um den Kopf von Frenzel gehen. Allerdings wäre Oettker ein harter Verhandlungspartner, der bestens in alle Internas der Hapag-Lloyd/CP eingeweiht sein sollte, so daß der Preis einer Übernahme sich am unteren Ende bewegen würde. Hier wird wohl der Stadtstaat Hamburg einspringen müssen, denn ein Verlust von Hapag-Lloyd käme für diesen einer mittleren Katastrophe gleich.
Eventuelle "Leichen im Keller" werden dann allerdings den TUI-Aktionären sehr teuer zu stehen kommen und natürlich auch Frenzel.
Fazit: Die Jagd ist tatsächlich eröffnet und Dr. Frenzel ist die "Sau", die gejagt wird. Er kann einem írgendwie leid tun. Wie ich allerdings aus ähnlichen Situationen gelernt habe, wird er zumindest finanziell keinen allzu großen Schaden erleiden. Die Reputation ist allerdings "im Eimer". |