Ja, fundamental hat sich überhaupt nichts geändert. Zumindest was die Perspektive für die Liegenschaft Giro angeht.
In Bezug auf die Company hat sich fundamental einiges dadurch geändert, das man nun eine sehr komfortable finanzielle Situation hat, mit der sich einiges anfangen lässt. Ein Retter wird vorerst also gar nicht mehr gebraucht. Als Investor empfinde ich das als sehr beruhigend.
Die bisherigen Großinvestoren, also diejenigen, die sich gemeinsam dazu entschlossen haben, ihre Stücke bei JPM Nominee einzubuchen (Perseus jetzt mal ausgenommen), dürften nach wie vor großes Vertrauen darin haben, dass KE in der Lage sein wird, am Ende aus Giro etwas großes zu machen. Sonst würde diese Allianz ja auch wenig Sinn machen. Insofern glaube ich nicht, das KE diesen Investoren empfehlen wird, den Laden für "nur" 250 Millionen zu verkaufen.
Wunschdenken,... natürlich auch! Vielleicht aber auch nur zum Teil. LW wollte sich den Laden zu dem besonders günstigen Preis von nur 100 Millionen schnappen. So läuft, bzw. lief, es aber nicht. Man hat den Anteil von LW zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich mit Kalkül relativ gering gehalten. Daran wird sich nach der HV auch nichts ändern. Es wäre ja auch möglich gewesen, LW 400 Millionen Stücke aus dem Fundus der verfügbaren Optionen zu geben. Nach wie vor, ist die Majorität der Liegenschaft überhaupt noch nicht erkundet worden. Das Tendaogebiet, welches bereits zu 30 % im Eigentum von Amani steht und drei mal so groß wie Giro ist, schon lange nicht.
Es ist also sicher keine überzogene Spinnerei, wenn man erwartet, dass sich die bisherigen 3 Moz von Kebigada auf der Gesamtfläche von Giro und Tendao wahrscheinlich deutlich erhöhen lassen.
100 Millionen mögen für die Resource auf Kebigada sicher kein unmoralisches Angebot darstellen, aber eben auch nur für diese 3 Moz.
Was die die vier großen Investoren unter dem Dach von JPM Nominee von einem richtig fetten Profit aktuell noch trennt, sind weitere gute Explorationsergebnisse, welche den blue sky massiv vergrößern. Dazu braucht es lediglich Zeit und Geld. Beides steht KE und Amani jetzt in ausreichendem Umfang zur Verfügung. Für KE dürfte es auch eine Frage seiner Geologenehre sein, Giro nicht mal halbfertig exploriert zu haben und mit schmalen 3 Moz nach vier Jahren die Segel zu streichen.
Wenn LW Giro und Tendao trotzdem bereits in diesem Explorationsstadium unbedingt haben will, müssen sie wohl weit tiefer in die Tasche greifen, als nur bis zur 250 Millionen-Marke. Ansonsten werden sie wohl noch mindestens 1 Jahr warten müssen. Dann wird es für sie aber auch nicht billiger.
Ich denke, die Gutachten von dem unabhängigen Consultant und dem technischen Experten, werden keine großen Überraschungen bringen und dienen eher dem, was rocket schon konstatiert hat, sich seitens Amani nämlich die Hände in Unschuld waschen zu können.
Ich wünsche dann mal allseits ein schönes WE!
|