Es ist kaum anzunehmen, dass die Meldung von KE aus der letzten Woche, hinsichtlich der nun endgültig abgeschlossenen due diligence, leichtfertigt reported worden ist.
Insofern gehe ich heute davon aus, dass die Chinesen zukünftig ein gewichtiges Wörtchen bei Amani mitreden werden und das Management entsprechend der Zielsetzung einiges an Qualität hinzu gewinnen wird. Ob das allerdings auch die Nachrichtensparte betreffen wird, mag ich aktuell noch nicht wirklich glauben.
Wenn man investiert bleiben will, braucht man sicher ein gerüttelt Maß an Geduld. Allerdings kann man sich bereits heute gedanklich davon verabschieden, in ein reines Explorationsunternehmen investiert zu haben. Da wird sich in Jahresfrist einiges verändern, nicht zuletzt die Bewertung der Aktie. Heisst also, für Kurzfristzocker wird diese Aktie deutlich an Attraktivität verlieren. Was sich vermutlich in einer geringeren Volatilität ausdrücken wird.
Spannend wird sein, wer letztlich in den letzten drei Monaten regelmässig die großen Stückzahlen eingesammelt hat. Bei nur 1 Million Stücken im Durchschnitt pro Tag, kommt man schon auf eine nennenswerte Größenordnung. Ich verdächtige diesbezüglich sehr das strategisch angelegte Interesse des China State Council an einer global ausgerichteten Strategie zur Sicherung wesentlicher Resourcen. Interessant wird zu beobachten sein, wie KE damit zurecht kommen wird. |