Ja, auf Sicht von einigen Jahren kann das hier alles gut funktionieren. Auch bei mir ist SE nur eine Beimischung und nicht wirklich ein kritischer Betrag. Ich sehe nur das Problem, dass man bei Gamesa - und das soll ja der Zukunftstreiber sein - irgendwie das Geschäft nicht in den Griff bekommt. Der Verlust war bekannt. Alles sehr ärgerlich aber mit den steigenden Rohstoffpreisen irgendwie begründbar - auch wenn ich hier nicht nachvollziehen kann, wie man das nicht absichern konnte. Den Rückgang beim Auftragseingang, den finde ich allerdings sehr unschön. Ist ja alles schön und gut, dass man hier letztes Jahr einen Großauftrag hatte. Aber derzeit redet alles von regenerativen Energien. Überall wird Geld locker gemacht um mehr CO2 einsparen zu können. Da ging ich eigentlich schon davon aus, dass die Auftragseingänge sich weiterhin positiv entwickeln würden - oder man zumindest eine positive Marge erzielen würde, dann man sich die Rosinen rausgepickt hätte, weil man die Mengen nicht geschafft hätte und daher Aufträge ablehnen müsste. Aber so frage ich mich halt, wie man in Zukunft auf dem Bereich wachsen will und wie man jemals profitabel in der Windkraft werden will. Und das muss man schon schaffen. |