Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1453 von 2660
neuester Beitrag: 28.04.24 14:40
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66486
neuester Beitrag: 28.04.24 14:40 von: St2023 Leser gesamt: 13377427
davon Heute: 11844
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 1451 | 1452 |
| 1454 | 1455 | ... | 2660   

27.04.21 10:34
4

171 Postings, 1192 Tage SMGY@Micha01

"GM ohne Zertifikate bewegt sich mehr oder weniger auf dem selben Niveau (Quelle Tesla IR).
Q1 21 - 20,7GM, Q4 20 - 19,78GM, Q3 20- 22,4GM - was aber keine schlechte Leistung ist ohne die Topmodelle.
Sie brauchen aber schnellstmöglich wieder S und X um auf entsprechende Gewinne zu kommen (20% an 100k ist halt mehr:))- liegts an den Chips oder welche Aussage kam?  "

Liegt die Marge mit 4,7 % nicht auch im Bereich der Kernmarke VW ? Finde das nicht so schlecht für ein junges, schnell wachsendes Unternehmen.
Bin leider noch nicht komplett durch mit dem Bericht, 4.7% rechnen sich doch ohne die Einnahmen von BTC und den Zertifikaten, richtig ?

Mit dem Model S und X bin ich bei dir, da sollte schnellstens was kommen. Könnte mir aber vorstellen, dass es auch strategische Gründe gab, Model 3 und Y zu pushen und S/X zurückzuhalten:

Auch wenn 20% /100k für ein Model S sich erstmal besser anhören - Für 100k hätte ich 2,5 M3 auf der Straße. Für den Marktanteil und potenzielle Abomodelle wäre das ggf. wertvoller. Falls die Zertifikate pro Auto vergeben werden, könnte das auch dafür sprechen (solange es sich noch lohnt).
 

27.04.21 11:10
2

7183 Postings, 3081 Tage Winti Elite BTesla Meistverkauftes Auto

27.04.21 15:10

5163 Postings, 2232 Tage StreuenNachrichten von gestern

Der Baustopp galt bis zum 12. April, ist also längst Geschichte.

Sich so mit einer deutschen Behörde an zu legen ist natürlich dumm. Dinge die man in China mit "finaziellen Zuwendungen an Entscheidungsträger" regeln kann gehen hier zum Glück nicht.

 

28.04.21 09:31

6459 Postings, 6464 Tage brokersteveLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.04.21 12:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

 

 

28.04.21 15:41

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunft"Kein Gewinn ohne Credits"

Wie immer halten sich die Bären an ihrem letzten Strohhalmen dem "Kein Gewinn ohne Credits" fest. Keine Ahnung warum die glauben das wäre in irgend einer Weise relevant.

Wenn die Credits wegfallen entfällt die Benachteiligung von reinen E-Auto-Herstellern zugunsten von Gemischtwarenläden. Tesla bekommt pro Auto nur den Marktpreis für die Credits, fossile Hersteller sparen jedoch pro E-Auto den vollen Preis. Können ihre "Konkurrenzmodelle" also effektiv subventionieren.

Dazu kommt die Benachteiligung von Tesla durch den einseitigen Wegfall der 7.500 Dollar Steuernachlass pro Auto in den USA.

Trotz dieser Benachteiligungen legt Tesla sehr solide Zahlen und ein enormes Wachstum hin. Das lässt doch eine sehr erfolgreiche Zukunft erwarten.  

28.04.21 15:46

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftEinmaleffekte

Die Einmaleffekte in diesem Quartal sind auch nicht zu unterschätzen. Zwei wesentliche Punkte werden da gerne übersehen:

  1. Model S und X wurden nicht verkauft, aber es gab erhebliche Investitionen in die Umrüstung der Produktion.
  2. Es gab erhebliche Abflüsse für die CEO Vergütung. Der Vergütungsplan für Musk ist ja bekannt und es ist abzusehen, dass dieser Posten erheblich kleiner werden wird bzw. bald ausläuft.

Es bleibt fest zuhalten dass sich alle wichtigen Parameter sehr gut entwikeln. Die Marge, der Cash Flow, die Umsatz- und Absatzentwicklung, der Baufortschritt in den Fabriken usw.

 

28.04.21 15:49

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftCash und Cash Flow

Auch hier gibt es einen wesentlichen Einmaleffekt.  Die Bitcoin Investition wird ja nicht mehr zum Cash dazu gerechnet aufgrund der Bilanzierungsregeln. Aber die Bitcoins sind natürlich da und sind auch etwas wert.

Trotz der massiven Investitionen in mehrere Fabriken und Produktionsstraßen gleichzeitig hat Tesla einen sehr gesunden und nachhaltigen Cash Flow.  

28.04.21 15:52

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftDeferred revenue

Ich weiß dass einige den Entwicklungsfortschritt bei FSD bezweifeln. Aber was man über die aktuelle Beta in den USA sieht und liest ist schon sehr beeidruckend.

Tesla kann den deferred revenue ja nicht erst geltend machen wenn das komplette autonome Fahren fertig ist, sondern kann nach und nach mit dem Entwicklungsfortschritt mehr geltend machen. Das ist ein großer und wohl auch noch stark steigender Posten bei den Einnahmen der bisher unter den Tisch fällt.  

28.04.21 15:56

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftHier die Links dazu und das Transscript der PK

https://ir.tesla.com/

Oder wer lieber zuschaut. Der Kanal von Rob Maurer ist nach meiner Meinung zur Zeit der Beste rund um die Tesla-Aktie:
https://youtu.be/e7ZghEMiGiI
 

28.04.21 16:05
1

104 Postings, 2817 Tage sefreLangweilig

Bevor in Grünheide nicht die post abgeht sind die ganzen fantasievoll gesteckten Ziele mit altbackenen e-autos leider fur die Katz. Und selbst dann gibt es reichlich ansprechendere Alternativen von richtigen Autoherstellern. Die Überbewertung wird sich ziemlich sicher einpendeln.... Ich vermute mal auf 400 Dollar da ist dann noch genug "ungewiss positive" Zukunft eingepreist.  

28.04.21 16:09

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftUnd für die Kunden

sind die Zuwächse beim Service und dem Ladenetzwerk im Jahresvergleich sehr erfreulich:
Store and service locations 28%
Mobile service fleet 22%
Supercharger stations 41%
Supercharger connectors 44%

Bei den 44% Zuwachs bei den Ladesäulen kommen noch zwei Effekte dazu. Einerseits werden die Autos immer effizienter, z.B. dank serienmäßiger Wärmepumpe in allen Modellen usw. Andererseits sind praktisch alle neuen Ladesäulen Version 3, können also deutlich höhere Leistungen liefern.

Während meiner noch ca. bei effektiven 500km/h bei den Ladestopps liegt, ist ein aktuelles Model 3 an einer aktuellen Ladesäule bei > 1.000 km/h. Effektiv hat sich damit die Anzahl möglichen Ladevorgänge an den Ladepunkten in einem Jahr fast verdoppelt.  

28.04.21 16:09
2

3491 Postings, 1740 Tage MaxlfSZ

Du hast die Zahlen ja richtig schöngebetet!
Die Analysten sind größtenteils nicht ganz deiner Meinung! Siehe Aktienkurs!  

28.04.21 16:18

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftEnergy Sales

liegen mit 69% Zuwachs im Jahresvergleich auch nicht schlecht. Wenn auch mit schlechter Marge.

Das Problem ist laut PK bei den Solardächern der langsame Aufbau der Installationsflotte. Und bei der Marge die Komplexität der Installationen. Auf einem Dach mit großen Flächen kann man ganz anders arbeiten als auf kleinteiligen Dächern. Trotzdem hat die installierte Leistung das Tal durchschritten und man ist wieder bei den Werten von Q3 2018. Der Abwärtstrend ist also nicht nur gestoppt, sondern konnte umgedreht werden.

Ein weiteres Problem war die mangelnde Verfügbarkeit bei den Zellen für den Speicher. Gut, dass auch da Abhilfe auf dem Weg ist, laut PK haben sich die Lieferzusagen der Zulieferer verdoppelt. Wobei es bei der eigenen Zellproduktion noch hakt.  Aber auch diese Probleme werden sich lösen lassen.

Unterm Strich ist der Energy Teil sehr gemischt und es geht langsamer voran als erhofft. Aber es geht endlich wieder in die richtige Richtung. Die Fundamente für ein massives Wachstum wurden auf jeden Fall gelegt.  

28.04.21 16:24

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftWer "richtige Autos" und wer

fossile Oldtimer herstellt wird sich ja bald zeigen. Die Disruption ist zumindest in die exponentielle Wachstumskurve übergegangen.

Die Weltmärkte werden dem Vorreiter Norwegen sehr bald folgen. Norwegen musste diese Entwicklung noch mit großen Subventionen anstoßen. Aus der Preisentwicklung bei den Zellen und den E-Autos lässt sich aber klar prognostizieren, dass der Rest der Welt folgen wird, schlichtweg weil E-Autos auch ohne Subventionen meistens schon die deutlich attraktivere Alternative sind.

Und sowohl die Preise werden weiter runter kommen als auch die Modellvielfalt wird rapide zunehmen. Zum Glück kommen jetzt mit ID.x und EQx jetzt auch vielversprechende Modelle von den deutschen Herstellern.  

28.04.21 16:29

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunft@Micha01: BMW stehen schwere Zeiten bevor

Ganz ehrlich Model 3 Vergleich mit 3er und E Klasse... der 3er wurde innerhalb BMW durch den Vierer in House kanibalisiert (daher BMW auch Rekordabsatz) und die E Klasse ist einfach ne Klasse Höher...

Deswegen ist der Vergleich von Model 3 mit dem 3er auf fair. Die Model 3 Verkäufe werden jetzt ja auch durch das Model Y kannibalisiert.

Und das Model Y wird sich in naher Zukunft weltweit öfter verkaufen als X1,2,3,4,5,6,7,8 ... zusammen. Einfach weil es technisch das weit überlegene Auto und preislich viel attraktiver ist.  

28.04.21 16:32
1

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunft@Micha01: E-Klasse

Ich bin früher Mercedes gefahren. Die aktuelle E-Klasse ist aus meiner Sicht aber einzig für das Museum zu gebrauchen. Wer braucht so eine teure, lahme, rumpelnde Stinkekiste denn noch?

Mal schauen wie sich der EQE entwickelt. Mit dem EQS hat Daimler ja schon ganz gut vorgelegt. Wirklich interessante wird es dann aber bei den Themen Stückzahlen, Preise und Marge. Da gibt es bei mir noch ganz dicke Fragezeichen.  

28.04.21 16:52

104 Postings, 2817 Tage sefreApropos Aufbauflotte

.... Wir haben doch nur noch Abiturienten/Studenten im Land.... Hahaha wer soll das denn vernünftig machen?  

28.04.21 16:58
1

3491 Postings, 1740 Tage MaxlfSZ Zahlen

Tesla macht auch im letzten Quartal, so wie bisher in allen Quartalen, MINUS in seinem Kerngeschäft!  

28.04.21 17:21
1

1221 Postings, 4724 Tage Maniko@SZ

"Es bleibt fest zuhalten dass sich alle wichtigen Parameter sehr gut entwikeln. Die Marge, der Cash Flow, die Umsatz- und Absatzentwicklung, der Baufortschritt in den Fabriken usw."

Normalerweise steigt der Kurs bei Firmen bei denen "sich ALLE Parameter SEHR GUT entwickeln". Seit dem ATH am 26/1/21 ist der Tesla Kurs um 200 US$ (22,4%) gefallen und seit den Zahlen um ~ 40 US$ (5,4%). Woran liegt's?

 

28.04.21 17:31

1221 Postings, 4724 Tage ManikoKorrektur


...Normalerweise steigt der Kurs bei Firmen bei denen "sich ALLE wichtige Parameter SEHR GUT entwickeln".....  

28.04.21 17:54

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Kerngeschäft

Das ist gleich in mehrfacher Hinsicht Unsinn. Die Credits gehören ganz klar legitim zum Kerngeschäft. Und das enorme Wachstum muss finanziert werden.

Gewinne machen wäre einfach für Tesla. Es ist aber viel vernünftiger auf diese zugunsten eines massiven Wachstums zu verzichten.  

28.04.21 17:59

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunft@Maniko: Woran liegt's

Eine ganz normale Abwägung zwischen Risiken und Chancen. Bei Tesla ist vieles schon im Kurs eingepreist von dem andere Unternehmen nur träumen können.

Tesla ist und bleibt volatil. Das ist bei einem Wachstumsunternehmen völlig normal. Wer das nicht aushält sollte sich nach defensiveren Werten umschauen.

Und das die Analysten bei Tesla im allgemeinen arg kurzsichtig sind kann ich ablesen wenn ich die Prognosen der letzten Jahre mit den aktuellen Prognosen vergleiche. Oder ich schaue einfach in mein Depot. Das übertrifft sogar meine optimistischsten Szenarien die ich beim Kauf hatte.  

28.04.21 18:45

12 Postings, 1096 Tage supi2021Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.04.21 10:20
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

Seite: 1 | ... | 1451 | 1452 |
| 1454 | 1455 | ... | 2660   
   Antwort einfügen - nach oben