...noch ein wenig Senf von mir:
1.Transparenter geht es wahrscheinlich nicht mehr – super Arbeit!
2.Dank des Updates fühle ich mich mit meiner Variationsanalyse wohl habe nur die zwei Preise geändert und kam auch auf das Ergebnis - was will ich mehr. Natürlich nicht exakt, aber das erwarte ich auch nicht.
3.Veränderung der Reserven im Detail (aber nicht alle Details): Adams Ranch ist wirklich ein tolles Projekt. Low Risk – aber stetige Reserveerhöhung. Signifikante Erhöhung und „Umbuchung“ nach proven im Bereich der Gasreserven. Wenn die 1,x Mio. Barrel possible wirklich gefördert werden könnten, das wäre der Hammer. AKG – Giddings: Probable gestrichen; proven deutlich gesenkt – gut sieht anders aus, aber nur 3% Beteiligung, dann kam man das verschmerzen AKG – Tait: Deutliche Erhöhung der proven Gas Reserven. Fayetteville: Anpassung der possible – stimme surfing_micha zu, liegt wahrscheinlich an Lee County Geneva: Erste proven ausgewiesen – bisher nur marginal. Gray Waterflood: Possible Barrel Öl sind ggf. höher als bisherige Schätzung. Loma Field: Erstmals possible Barrel Öl ausgewiesen Mongoose: Erstmals possible Gas ausgewiesen. Das Volumen ist unter Umständen beachtlich! OSR: Die possible Barrel Öl sind für mich nicht neu – konnte man aus der Meldung vom September entnehmen – auch hier beachtliche Anzahl Barrel. 4 County: Erstmals proven ausgewiesen – das lässt auf eine „Umbuchung“ der beträchtlichen possible Barrel Öl hoffen.
4. Was fehlt? Das Cerf Projekt! Die Daten sind per 30.6.07 – im Juli gab es erstmals Infos über den Fortgang mit ersten Indikationen über die Reserven. Also sollten bei den Reserven noch die eine oder andere Mio. USD hinzukommen. Weiter fehlen die Daten von Powell. Die proven waren unter einer Mio. USD; die possible bei ca. 3 Mio. USD.
5. Insgesamt finde ich die Zahlen gut bis sehr gut – immerhin wurden wie proven Reserven erhöht, und das obwohl der Gaspreis deutlich gesunken ist bzw. weitere Förderungen eigentlich die Zahl hätte sinken lassen können. Der höhere Ölpreis und die höheren Gasreserven haben geholfen.
6. Die Fördererlöse hätten natürlich höher sein können, aber solange das Jahresziel erreicht wird, bin ich zufrieden. ..und heute in einem Jahr abzusehen ist, dass die realisierte Förderung 2008 mindestens in der Mitte, der in der Prognose angegebenen Range, liegt.
7. Zur Bewertung der Aktie: Bei 70 USD für das Öl, 6 USD für das Gas und einem Euro/USD Kurs von 1,45 komme ich auf 14,x Euro pro Aktie (proven + probable – Schulden). Ändere ich auf 75/7 USD so sind es 17,x Euro pro Aktie.
Fazit: Bitte weiter so! Die Leute machen einen guten Job – ich für meinen Teil bin zufrieden mit den Ergebnissen – auch wenn ich mehr Erlöse erhofft hatte. Wenn ich mir das recht überlege, dann ist der Spielraum der Gesellschaft seit der Tuleta Übernahme noch größer, als von mir bisher eingeschätzt. Das 50/50 Verhältnis von Öl/Gas und die verschiedenen Projekte sorgen auch dafür, dass die Aktivitäten dem Rohstoff gewidmet werden können, der im Moment bzw. der nahen Zukunft den höchsten Ertrag erwarten lässt. Was bleibt für die Zukunft? Das Risiko der Öl-/Gaspreise. Im Moment sicherlich eher der Gaspreis – man sollte nicht vergessen, bei 5,0 USD sind die Gasreserven nicht mehr wirklich etwas Wert. Vielleicht noch die eine oder andere Hedging Aktivität – zumindest für einen Teil der Förderung. Nach Monaten mit Verzögerungen könnten ja auch mal wieder Monate mit schnelleren guten Nachrichten kommen. Z.B. Lewis ist endlich raus Barnett, Activa hat die Sache übernommen; oder: Über Erwartung liegende Förderungen bei den noch offenen Bohrungen; oder: Gaspreis bei 10 USD...oder, oder. Ich komme so langsam auf die Idee, mein Portfolio zu bereinigen, und nur noch zwei Aktien zu halten: 1. Activa & 2. Resources; was würde dagegen sprechen? |