Jack, vielen Dank für die Aufstellung! Vor ein paar Wochen hätte ich auch gedacht, dass diese Q-Zahlen eine enorme Bedeutung haben werden, da sie i) das schlimmste Quartal der Corona-Krise repräsentieren und ii) sie einen wichtigen Ausblick auf die mögliche Erholung in 3Q geben. Mittlerweile glaube ich aber, dass man von den Zahlen nicht so viel (Auswirkungenn) erwarten sollte. Zum einen scheint der Markt sowieso etwas von den Fundamentaldaten entkoppelt. Zum anderen haben wir doch so viele Hinweise wie noch nie bekommen:
- Nordic Semi mit guten 2Q Zahlen und 3Q Ausblick - Dialog mit positiver Gewinnwarnung und Aussage, dass das in 3Q sich fortsetzt - Positive Gewinnwarnung von Süss Micro - Zahlen von Analog Devices, Maxim, ASML, TSMC, etc. - Keine einzige Gewinnwarnung von einem aus der Apple Nahrungskette
Von daher gehe ich ganz fest davon aus, dass auch AMS am oberen Ende der Guidance-Bandbreite oder sogar darüber berichten wird und wenn die Covid-bedingte Nachfrage zB nach Tablets in 3Q anhält, dann wird die 3Q20 Guidance von AMS sicherlich auch nicht schlecht. Die Frage ist dann natürlich, ob das ein gutes „set-up“ für die anstehenden Q-Zahlen ist wenn die Aktien im letzten Quartal >50% gemacht haben und die Erwartungen hoch sind. Für mich auf jeden Fall kein set-up in das ich jetzt reinkaufen möchte.
Bei AMS gibt es jedoch einen interessanten Nebenaspekt: die Übernahme ist ja nun zum 9. Juli erfolgt, d.h. ab dem 9. Juli besitzt AMS über 50% der Aktien und muss meiner Kenntnis nach damit Osram konsolidieren, also in der GuV ausweisen. Damit würde ich auch erwarten, dass AMS die eigene Guidance auf die kombinierten Zahlen basieren lassen muss.
Gedankenspiel: AMS hätte stand-alone 180 Mio EBIT für 3Q20 erwartet. Jetzt kommen aber -80 Mio von Osram. Wird AMS dann 100 Mio EBIT guiden was dann max einer 5-10%igen EBIT-Marge entspricht nach 28% im Vorjahr? Das berücksichtigt ja noch nicht mal die >20 Mio USD Zinskosten, die in 3Q anfallen – also auf Nettogewinnebene sieht es noch mal anders aus. Aber wahrscheinlich wird AMS mit einer adjusted, pro-forma, underlying, core Guidance kommen, also ohne Osram, ohne Integrationskosten, ohne Bankengebühren, ohne Zinskosten, etc. – und da wird die Welt sicherlich gut aussehen :-) |